Streit als Auslöser

Mutiger Helfer nach Rottweiler-Attacke im Spital

Oberösterreich
29.08.2019 06:00

„Ich habe gesehen, wie sich der Rottweiler im Gesicht der Frau verbissen hat, und musste einfach helfen“, erzählt Patrick Gurman (27), der zufällig zu einer wilden Biss-Attacke hinzukam, sofort einschritt und so Schlimmeres verhindern konnte. Das Tier war während eines Streits zwischen Vater und Tochter (24) in Traun (Oberösterreich) durchgedreht ...

Mit Freunden war Patrick Gurman aus Traun am Montagabend im Park in der Nähe der Spinnerei Traun unterwegs, aus einiger Entfernung hörten sie plötzlich laute Hilfeschreie. „Eine junge Frau ist zu uns gelaufen, hat gebeten, dass wir ihrer Freundin helfen, weil sie gerade von einem Rottweiler angefallen wird“, erzählt der 27-Jährige.

Er eilte zu den beiden, versuchte, den Hund zu bändigen, der sich im Gesicht der 24-Jährigen verbissen hatte. „Die Frau hat gar nicht mehr wirklich reagiert. Als ich hin bin, hat er in meinen Arm gebissen, ich hab’ es krachen gehört und hab’ dann versucht, die Situation unter Kontrolle zu bringen.“

Rettung spät eingetroffen
Der Hund ließ erst von Gurman ab, als ein weiterer Passant einschritt. „Die Rettungskette hat leider sehr lange gedauert“, erzählt der junge Mann, der jetzt mit einer offenen Bisswunde im UKH liegt und hofft, dass ihm kein Schaden bleibt.

Hund wieder bei Besitzer
Die 24-Jährige passte auf Rottweiler „Chico“ auf, weil ihr Ex-Freund auf Urlaub war. Beim Spazieren traf sie auf ihren Vater. Es kam zu einem Streit, dabei soll es zu Handgreiflichkeiten gekommen sein. Daraufhin drehte der Vierbeiner durch.

Die Tierrettung nahm „Chico“ mit. „Der Hund war etwas verängstigt, er hat sich aber schnell beruhigt. Da ist der Mensch schuld. Es ist klar, dass das Tier aggressiv wird, wenn vor ihm gestritten wird“, sagt Tierretter Willy Schnebel. Mittlerweile ist „Chico“ wieder bei seinem Besitzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele