Unfall bei Raketentest

Hat Trump militärische Geheiminfos getwittert?

Ausland
13.08.2019 12:41

Mit einem Tweet zum missglückten Raketentest auf einem russischen Militärstützpunkt mit mehreren Toten hat US-Präsident Donald Trump für Verwunderung gesorgt und großes Rätselraten ausgelöst. Trump schrieb im Kurzbotschaftendienst von einem „lehrreichen“ Vorfall. Der Grund: Die USA würden über eine „ähnliche, wenngleich mehr entwickelte“ Technologie verfügen.

Die russische Atombehörde Rosatom hatte zuvor bestätigt, dass die fünf am Donnerstag ums Leben gekommenen Rosatom-Rüstungsexperten an „neuen Waffen“ gearbeitet hatten. Allerdings nannte Rosatom keinen konkreten Waffentyp.

US-Experten gehen davon aus, dass es sich bei dieser Waffe um die atomar betriebene Rakete 9M730 Burewestnik handelt (siehe Bild unten). Diese Rakete war im Februar von Präsident Wladimir Putin vorgestellt worden, der sie als „unbezwingbar“ und für die gegnerische Luftabwehr als „nicht aufspürbar“ bezeichnete.

Experte widerspricht: „USA haben keine atomar betriebenen Raketen“
Trumps Mitteilung, dass die USA über einen ähnlichen Raketentyp verfügten, wurde von einem US-Experten umgehend in Zweifel gezogen. Die Mitteilung des Präsidenten sei „bizarr“, twitterte der Experte für Rüstungsangelegenheiten, Joe Cirincione. Die USA hätten kein Programm für atomar betriebene Raketen. Cirincione leitet die Stiftung Plougshares Fund, die sich für einen globalen Abbau von Atomwaffen einsetzt.

Trump und sein mangelndes Wissen über Raketen
Hat Trump womöglich militärische Geheimnisse getwittert? Beobachter vermuten eher, dass es sich beim Trumpschen Tweet um ein Missverständnis handelt und dass sich der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte mit Raketenantrieben nicht so gut auskennt. Erst vor Kurzem hatte er nach Raketentests in Nordkorea von „kleineren“ und „keinen Interkontinentalraketen“ gesprochen, die sein „neuer Freund“ und Machthaber Kim Jong Un hatte erproben lassen. Danach äußerten Kommentatoren ernsthafte Zweifel, ob Trump den Unterschied zwischen ballistischen Raketen, Marschflugkörpern und anderen Projektilen kennt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele