Empörung in den USA

Polizei führt schwarzen Verdächtigen am Strick ab

Ausland
06.08.2019 20:55

Berittene Polizisten im US-Bundesstaat Texas haben einen schwarzen Verdächtigen am Strick abgeführt. Fotos der Szene sorgen unter anderem in sozialen Medien für Empörung. Das Vorgehen wird als rassistisch und als makaberes Echo der Zeit der Sklaverei in den USA kritisiert.

Die Polizei in Galveston am Golf von Mexiko erklärte auf Facebook, die beiden Beamten hätten sich beim Abführen des Verdächtigen nicht optimal verhalten und auf ein Transportfahrzeug warten sollen. Polizeichef Vernon Hale erklärte am Montag, er bitte den Verdächtigen wegen der „unnötigen Peinlichkeit“ um Entschuldigung.

Praxis „vorerst nicht mehr erlaubt“
Die Beamten hätten keine böse Absicht gehabt, meinte er weiter. Die Praxis, jemanden neben dem Pferd laufend am Strick abzuführen, sei „vorerst nicht mehr erlaubt“, so Hale.

Der abgeführte 43-Jährige war von den Beamten laut Polizei am Samstag wegen Verdachts auf Hausfriedensbruch festgenommen worden. Die Polizisten legten ihm daraufhin Handschellen an, banden einen Strick daran und führten ihn ab.

Twitter-User kritisieren Rassismus
Zahlreiche Twitter-Nutzer sprachen von Rassismus und klagten, ein weißer Verdächtiger wäre von der Polizei nie derart behandelt worden.

Einzelne Nutzer forderten, die Polizisten sollten gefeuert werden. Ein weiterer Twitter-Nutzer erklärte, er hoffe, der Verdächtige werde die Polizei auf Schadenersatz verklagen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele