Die aktuelle Werbekampagne der Fastfood-Kette McDonald‘s ist ordentlich nach hinten losgegangen. Italiens Vizepremier Matteo Salvini höchstpersönlich hat sich via Twitter eingeschaltet und massive Kritik an den „Mampfiosi“-Plakaten geübt. Nach einer ersten Entschuldigung aus der Österreich-Zentrale werden die betroffenen Plakate überklebt. Nun soll mit „echten Amici“, also echten Freunden, geworben werden.
„Natürlich war es nicht unsere Absicht Italienerinnen oder Italiener in irgendeiner Weise zu beleidigen und wir entschuldigen uns bei allen, die sich beleidigt fühlen“, sagte Jörg Pizzera, Marketingdirektor von McDonald‘s Österreich. Mit der neuen Botschaft wolle man die Freundschaft zu dem Nachbarland ausdrücken.
Salvini verwechselt Österreich mit Deutschland
In Italien häuften sich in den vergangenen Tagen Proteste gegen die Werbekampagne. Dem italienischen Innenminister unterlief bei seinem Wut-Posting übrigens ein kleines Missgeschick. „Alle Italiener sind Mafiosi? Wie traurig ...“, schrieb er, verwechselte aber gleichzeitig Österreich und Deutschland.
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