Festival abgebrochen

Waldbrand auf Pag treibt 10.000 Feiernde in Flucht

Ausland
17.07.2019 12:28

Gefährlich nahe ist ein Waldbrand dem Musik-Festival Fresh Island auf der kroatischen Ferieninsel Pag gekommen. Die Flammen drohten mehrere Strandclubs in Zrce - auch den Kalypso Club - zu zerstören. Die Behörden brachten 10.000 feiernde Menschen in Sicherheit, das Festival wurde unterbrochen. Überhaupt versetzten in den vergangenen Tagen im Süden Europas Waldbrände Tausende Urlauber in Angst und Schrecken.

Gegen 1 Uhr in der Nacht auf Dienstag brach das Feuer in einem Kiefernwald auf der Ferieninsel Pag aus. Die Flammen breiteten sich rasch aus. „Als mitten in der Nacht die Bässe der Veranstaltung nicht mehr zu hören waren, sahen wir, dass sich der Himmel orange färbte. Das Feuer kam immer näher“, berichtet „Krone“-Leserreporter Karl Schwarz. Der Steirer urlaubt derzeit mit seiner Familie auf dem Campingplatz Navis nahe Novalja und konnte aus sicherer Entfernung das Geschehen beobachten.

„Etliche Menschen befanden sich im Wald“
„Etliche Menschen befanden sich im Wald“, so der Feuerwehr-Kommandeur Hrvoje Ostovic. Die Löscharbeiten wurden dadurch erschwert. Im Einsatz waren auch zwei Löschflugzeuge. Dienstagfrüh war der Brand unter Kontrolle.

Frankreich: Campinggäste in Turnhallen untergebracht
In Frankreich wüteten die Waldbrände vor allem im Süden des Landes unweit der spanischen Grenze. Rund 2500 Urlauber wurden am Montag von drei Campingplätzen in Sicherheit gebracht. Die Menschen wurden im Badeort Argeles-sur-Mer südlich von Perpignan unter anderem in Turnhallen untergebracht. Erst am Montagabend gaben die Behörden Entwarnung.

Seit Montag brennt es auch in der Region Aude an der westlichen Mittelmeerküste. Ein Feuer zerstörte mindestens 300 Hektar Wald. Die Feuerwehr war mit Löschflugzeugen und Hunderten Feuerwehrleuten im Einsatz. Die zuständige Präfektur warnte am Dienstag außerdem vor einem Feuer in der Gemeinde Trebes.

Dutzende Brände auf Sardinien
Die Forstwache auf Sardinien zählte indes Dutzende Brände auf der italienischen Urlaubsinsel. Im Osten in der Gegend um Bari Sardo wurden ein Hotel, ein Campingplatz und Strände am Montag evakuiert, wie Bürgermeister Ivan Mameli der Nachrichtenagentur ANSA sagte.

Schon am Wochenende hatten Waldbrände den Urlaubern auf Sardinien zugesetzt. Nahe der Küstenstadt Tortoli kämpfte die Feuerwehr gegen die Flammen. Auch hier wurden Menschen aus Hotels und von Campingplätzen in Sicherheit gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele