Hitzewelle!

Badeseen sind jetzt schon bis zu 28 Grad warm

Oberösterreich
29.06.2019 08:00
Lufttemperatur bis 36 Grad, Wassertemperatur 28 Grad – das sind die zu erwartenden Werte für morgen, Sonntag am Pichlinger See in Linz oder auch Holzöstersee in Franking. Beim nächsten Höhepunkt der Hitzewelle bringt da der Sprung ins Nass kaum Erfrischung. Echte Abkühlung gibt’s nur noch in den Berggewässern wie dem Almsee oder an den Badestellen an den Flüssen.

So richtig erfrischend ist ein Sprung in den Hallstättersee, der derzeit 17 Grad kühl ist, im Almsee in Grünau ist das Baden nur für Hartgesottene möglich – 14 Grad Wassertemperatur! Traun, Enns und Steyr, aber auch der Almfluss oder die Feldaist und Große Mühl versprechen mit etwas unter 20 Grad echte Abkühlung und Hitzelinderung. So verlockend dies ist, die Wasserrettung Oberösterreich rät gerade bei Badeplätzen an Fließgewässern zur Vorsicht: „Strömung ist immer gefährlich. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht – es reicht, wenn man bis zu den Knien im Wasser steht. Der Druck der Strömung sorgt für einen instabilen Stand“, sagt Sprecher Martin Eberl. Dazu kommt auch, dass im kalten Wasser der Körper mehr Energie verbraucht. Die Strömung kann schon im knietiefen Wasser ausreichen, Personen umzureißen. Bei Kindern reicht schon 20 Zentimenter tiefes Wasser.

Gute Wasserwerte
Auch wenn selbst beim Traunsee schon 24 Grad gemeldet werden, müssen sich Badegäste um die Wasserqualität, die bei steigenden Temperaturen durch die Sauerstoffabnahme im Wasser leidet, keine Sorgen machen: „So schnell kippt ein See nicht und schon wenige Meter unter der Oberfläche ist das Wasser viel kühler.“ Derzeit werden von allen Badestellen – Seen und Flüssen – in Oberösterreich sehr gute bis gute Wasserwerte gemeldet.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele