Um 1,5 Millionen Euro

Der Volksgarten wird zur chilligen Freizeit-Zone

Salzburg
28.06.2019 09:00

Bei den heißen Temperaturen dieser Tage sehnen sich die Salzburger nach Erholung. Ein Ort, der schattige Platzerl, Sitz- und Liegeflächen sowie einen Teich vereint, ist der Volksgarten. Der soll künftig noch attraktiver werden. Ein Plan liegt schon auf dem Tisch (siehe So soll der neue Volksgarten werden), das Budget ist nun beschlossen, jetzt geht es an die Detailplanung.

„Wir wollen einen Ort schaffen, an dem man Ruhe findet, der aber auch attraktive Freizeitmöglichkeiten bietet“, so die Idee der ressortzuständigen Vize-Bürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP). Im Vorfeld der Umgestaltung gab es einen Bürgerbeteiligungsprozess, bei dem die Salzburger mehr als 1000 Ideen einbrachten. Daraus entstand der aktuelle Entwurfsplan. 1,5 Mio. Euro sind für das Projekt genehmigt.

Internet und Tische für lernwillige Studenten

Der Park soll in Freizeit-, Ruhe- und Veranstaltungsbereiche unterteilt werden. Dazu werden Sportangebote gebündelt, für Events gibt es künftig eine eigene Fläche vor der alten Sauna. Die wiederum wird einem Pavillon mit Kiosk weichen, wo Parkbesucher nicht nur verköstigt werden, sondern auch Tische und Stühle ausleihen können.

„Wir wollen den Volksgarten auch für Studenten attraktiver machen, die dort lernen wollen“, sagt Unterkofler. Auch ein WLAN-Hotspot ist angedacht.

Stufen am Teichufer laden zum Abkühlen ein

Wer Erholung sucht, findet sie meist am Wasser. Die Umgestaltung des Volksgartens umfasst auch den Teich. Sitzstufen am Ufer sollen ihn zugänglicher machen. Die Technik des Springbrunnens wird verbessert, auch Wassersport soll möglich sein. Schwimmen wird man im Teich - aufgrund der hygienischen Anforderungen - allerdings weiterhin nicht können.

Eine Veranstaltungs-Kultur mit natürlichem Flair

Der historische Volksgarten war schon immer ein belebter Veranstaltungsort (siehe auch So badeten Salzburger vor 100 Jahren - und so heute). Waren es früher noch die Dultbesucher, tummeln sich heute die Kinder von Mini-Salzburg im Park. Auch Winterfest, Sommerkino und „Live im Park“ sind jährliche Fixpunkte.

Das soll auch so bleiben, künftig werden Events aber besser koordiniert und die zentrale Veranstaltungsfläche mit ausreichender Infrastruktur versehen. So werden etwa neue Anschlüsse für Wasser, Strom, Fernwärme und Kanal gelegt. Darüber hinaus soll die alte Sauna einem Gebäude mit Kiosk und Lagerräumen weichen, die von den Veranstaltern genutzt werden können. 

Jetzt geht das Projekt in die Detailplanung, der Baustart ist für Februar angesetzt. Im Juli 2020 soll der neue Volksgarten fertig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele