„Brauchen Stabilität“

Fix: Neuwahlen in Griechenland schon am 7. Juli

Ausland
10.06.2019 18:27

Gut zwei Wochen nach seiner Niederlage bei den EU-Wahlen hat der griechische Regierungschef Alexis Tsipras am Montag bei Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos vorgezogene Parlamentswahlen beantragt. Diese werden am 7. Juli stattfinden, teilte Tsipras im Staatsfernsehen mit.

Das Land komme aus einer schweren Finanzkrise heraus und brauche Stabilität und keine lange Wahlkampfperiode, begründete Tsipras seine Entscheidung. Der Staatspräsident stimmte dem zu. Regulär müssten die Parlamentswahlen im Herbst stattfinden.

Tsipras‘ Partei angeschlagen
Tsipras‘ Linkspartei Syriza hatte am 26. Mai eine schwere Niederlage eingesteckt. Die konservative Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND) hatte mit 9,3 Prozentpunkten Vorsprung (33,1 Prozent) die Europawahlen gewonnen. Syriza kam auf 23,8 Prozent.

Umfragen sagen Regierungswechsel voraus
Alle Umfragen zeigen, dass es in Griechenland im Juli zu einem Regierungswechsel kommen könnte. Die Konservativen führen laut Demoskopen mit rund zehn Prozentpunkten Vorsprung. Das schlechte Abschneiden von Tsipras hängt unter anderem mit den harten Sparmaßnahmen und Reformen zusammen, die der Premier in den vergangenen Jahren umgesetzt hat. Die Konservativen versprechen nun, die Wirtschaft anzukurbeln, die Steuern zu senken und die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele