So, 16. Juni 2019
29.05.2019 15:37

Elton-John-Biografie

Sex, Koks und Prunksucht: „Rocketman“

„Wie warst du als Kind?“, fragt die Therapeutin jenen Mann, der mit schrillen Kostümen von der Fragilität seines Ichs ablenken will und den Sex, Koks und Prunksucht in eine ungewollte Abhängigkeit geführt haben. Da aber ist man längst der Faszination dieses Elton John erlegen, der von Taron Egerton in perfekter Angleichung gespielt wird, so als hätte dieser nie etwas anders getan.

Wir erahnen die zermürbende Homophobie, die schon auf der Kindheit des ungeliebten pummeligen Knaben Reggie lastete. Dass Regisseur Dexter Fletcher bei späteren homoerotischen Szenen nicht verschämt wegblickt, macht das biografisch aufgerüschte Pop-Musical „Rocketman“ um einiges wahrhaftiger als es der Film „Bohemian Rhapsody“ war, der ja die sexuelle Identität von Freddie Mercury nur sehr zaghaft thematisierte und sich stattdessen recht lustbefreit auf die Karriere von Queen konzentrierte.

Wie hier Eltons Songs passend zu seiner Vita arrangiert werden, ist durchdacht. Sex, Drugs & Glamour ranken sich um einen Star und Musiker, der nicht nur Popchamäleon, sondern auch Mensch sein darf. „Also ‘Brokeback Mountain‘ mit Glitter“, raunt mir ein Kollege ins Ohr?Das nicht, stehen doch die großartigen visuellen Effekte über der Emotion.

Kinostart von „Rocketman“: 30. Mai.

Christina Krisch, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Finalsieg vs. Südkorea
Ukraine krönt sich erstmals zum U20-Weltmeister
Fußball International
Im Alter von 88 Jahren
Architekt Wilhelm Holzbauer ist gestorben
Österreich
Fünf Jahre danach
Ribery: „Es ist die größte Ungerechtigkeit!“
Fußball International
Kein Fremdverschulden!
Österreicher (47) lag tot in Hotelsuite im Kosovo
Oberösterreich
Frauen-Fußball-WM
Europameister Niederlande im Achtelfinale
Fußball International
Gluthitze, Gelsen usw.
Österreich droht ein Wetter-Sommer der Extreme
Österreich

Newsletter