Vielzahl an Erhebungen

Skandal in HTL: Prüffrist bis Ende Mai verlängert

Wien
21.05.2019 11:00

Nach den skandalösen Vorfällen an der Wiener HTL Ottakring - zwischen einem Lehrer und einem Schüler war es zu Handgreiflichkeiten gekommen, beobachtet von weiteren Jugendlichen, die teils sogar mit dem Handy das Geschehen filmten - hat die Bildungsdirektion vollständige Aufklärung versprochen und, wie berichtet, auch eine unabhängige Kommission eingesetzt. Doch die Arbeit gestaltet sich überaus umfangreich, weshalb nun um eine Verlängerung der Prüffrist gebeten wurde.

Der Vorfall an der HTL Ottakring machte sprachlos, er reihte sich jedoch in eine ganze Serie an Übergriffen an österreichischen Schulen ein. Dies führte, wie berichtet, erneut zu einer breiten Diskussion über Gewalt. Aktuelle Zahlen des Innenministeriums machten zuletzt deutlich, dass die Sorgen der Menschen nicht unberechtigt sind: Die Gesamtzahl der angezeigten Gewalttaten an den Bildungseinrichtungen des Landes ist im Vorjahr im Vergleich zu 2017 um 13,5 Prozent gestiegen.

Prüfzeitraum bis 31. Mai verlängert
Im Fall jenes Lehrers, der nach offenbar monatelangen Schikanen einen Schüler bespuckte, wurde seitens des Wiener Bildungsdirektors Heinrich Himmer eine unabhängige Kommission mit der Prüfung des Falls betraut. „Aufgrund der Vielzahl der notwendigen Erhebungen und Überprüfungen zur vollständigen Aufklärung der Geschehnisse an der HTL Ottakring“ wurde nun allerdings um „eine Verlängerung des Prüfzeitraums bis zum 31. Mai ersucht“.

Die Bildungsdirektion habe diesem Ersuchen stattgegeben, wie es Dienstagfrüh via Aussendung hieß, „um eine qualitätsvolle und lückenlose Arbeit der Kommission sicherzustellen“. Im Zuge einer Pressekonferenz am 4. Juni sollen die Ergebnisse schließlich präsentiert werden - und ebenso auch die endgültigen disziplinarischen Konsequenzen für die Beteiligten. Der Schüler ist auch weiterhin vom Unterricht suspendiert, der Lehrer im Krankenstand.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele