Polizei sucht Täter:

Unbekannter blendet Piloten bei Landung mit Laser

Burgenland
11.04.2019 08:43

Schon wieder hat ein Unbekannter das Leben von 80 Menschen gefährdet! Dienstagabend befand sich ein Passagierjet der Austrian Airlines im Anflug auf den Flughafen Wien-Schwechat (NÖ), als die Piloten über Gols von einem starken Laserstrahl geblendet wurden - sie konnten die Maschine trotz allem sicher landen.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit laut Polizei völlig unklar. Fakt ist jedoch, dass gestern wieder eine gemeingefährliche Laserattacke auf eine Passagiermaschine verübt wurde. In einer Flughöhe von rund 1200 Metern über Gols zielte der Täter 30 Sekunden lang mit einem sehr leistungsstarken Laser auf die Maschine.

Die routinierten Piloten ließen sich aber von den grellen Lichtblitzen nicht aus der Ruhe bringen. Per Autopilot wurde die Landung in Schwechat vorbereitet. Nach dem sicheren Aufsetzen wurde umgehend Anzeige erstattet und die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Auch die Bevölkerung wird zur Mithilfe aufgerufen. Verdächtige Personen können bei jeder Polizeistelle gemeldet werden, heißt es. Sollte der Täter schließlich auch gefasst werden, droht jedenfalls eine harte Strafe. „Diese Laser-Attacken sind kein Kavaliersdelikt, sondern lebensgefährlich“, betont ein Ermittler der niederösterreichischen Exekutive im Gespräch mit der „Krone“.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 22°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele