PVA fordert 39.000 €

Pension von Verstorbener wurde weiter einbezogen

Oberösterreich
06.04.2019 14:00
Seit über fünf Jahren, genauer gesagt seit 4. April 2013, kassierte eine 45-jährige Traunerin die Pension ihrer in Bosnien verstorbenen Schwiegermutter. Die Pensionsversicherungsanstalt ist diesem Betrug auf die Schliche gekommen und fordert nun 39.114,24 Euro zurück. Urteil: neun Monate bedingte Haft.

„Ich habe mir damit kein schönes Leben geleistet, ich brauchte das Geld zum Überleben“, erklärt die 45-jährige Betrügerin, warum sie der Pensionsversicherungsanstalt nichts vom Tod ihrer Schwiegermutter mitgeteilt hatte. Gemeinsam mit ihrem Ehemann lebt die gelernte Einzelhandelskauffrau in Traun.

Todesfall wurde PVA nicht gemeldet
Durch das Nichtmelden des Trauerfalls wurde auf das Konto der Verstorbenen nach wie vor die Pension eingezahlt. Seit 4. April 2013 kamen so 39.114,24 Euro zusammen, welche von der Betrügerin abgehoben und ausgegeben wurden. Genau diese Summe will die PVA nun von der Angeklagten zurück. Diese sieht ihren Fehler ein und will das Geld auch zurückzahlen.

Aktuell arbeitslos
Gibt es nur mehr ein Problem: Die Frau ist seit Februar arbeitslos und auch ihr Mann verdient nicht viel. Außerdem hat sie mit ihrem Schuldenberater erst vor kurzem Privatkonkurs angemeldet und schuldet auch noch weiteren Gläubigern Geld. Das noch nicht rechtskräftige Urteil lautet: 9 Monate bedingte Haft und die aufrechte Probezeit einer anderen Verurteilung wurde um zwei weitere Jahre verlängert.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele