PR-Eigentor im ZDF

Erst Klimaaktivistin geehrt – dann SUV verschenkt!

Ausland
02.04.2019 11:45

Es war ein klassisches PR-Eigentor und zum Fremdschämen: Kurz nachdem die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg am Samstagabend in der ZDF-Fernsehshow „Goldene Kamera“ mit dem eigens geschaffenen „Sonderpreis Klimaschutz“ geehrt worden war, verschenkte Volkswagen, der Hauptsponsor der Veranstaltung, einen SUV an die Schauspielerin Milena Tscharntke, die als bestes Nachwuchstalent ausgezeichnet wurde.

Die 22-jährige Tscharntke erhielt aus den Händen von Moderator Steven Gätjen den Autoschlüssel für einen VW T-Cross. Sie werde sicherlich nicht jede Anreise zu einem Casting bezahlt bekommen, meinte er, „deshalb haben wir noch eine kleine Überraschung für dich“. Trotz der aufkommenden Kritik in den sozialen Medien twittert Volkswagen noch in der Nacht auf Sonntag ein Foto der „glücklichen Gewinnerin des Nachwuchspreises der Goldenen Kamera“.

Harsche Kritik für Goldene Kamera und Volkswagen
Auf Twitter ernten die Goldene Kamera und der Autokonzern Volkswagen harsche Kritik. Für viele User ist nicht nachvollziehbar, wie man nach einem Plädoyer für den Klimaschutz einen SUV verschenkt. Immerhin hat Thunberg die Preisverleihung genutzt, um einen flammenden Appell für die Rettung des Weltklimas zu halten. „Wir stehen jetzt an einem Scheideweg unserer Geschichte“, sagte die 16-Jährige am Samstagabend bei ihrer Dankesrede in Berlin und rief Prominente auf, ihre Stimme zu erheben, da sie Einfluss auf Milliarden Menschen weltweit hätten.

Userin empfiehlt: „Augen auf bei der Sponsorwahl“
„Ist das euer Ernst, das Thema Klimaschutz auszurufen, und dann verschenkt ihr ein Auto von @VWGroup_DE. Wäre ich @GretaThunberg, würde ich jetzt aufstehen und gehen!“, schreibt User Thorsten Golasch. Andere geben zu bedenken, dass es wohl besser gewesen wäre, Tscharntke anstatt des Autos eine Bahncard zu überreichen. „Augen auf bei der Sponsorenwahl“, gibt Alexander Liese dem ZDF mit auf den Weg. „Solche Shows kann man nicht erfinden, die gibt‘s in der Realität. Klima-Gretl abfeiern und für die beste Nachwuchsschauspielerin gibt‘s eine VW Drecksschleuder. GLÜCKWUNSCH!!!!“, schreib ein anderer Twitter-User.

Greta Thunberg hatte im Sommer 2018 begonnen, vor dem Parlamentsgebäude in Stockholm für besseren Klimaschutz zu protestieren. Mit Reden bei internationalen politischen Konferenzen erlangte sie weltweite Bekanntheit. Seither protestiert die 16-Jährige, die mittlerweile auch für den Friedensnobelpreis nominiert wurde, immer freitags für einen beherzteren Kampf gegen den Klimawandel, Tausende Schüler sind ihr bereits gefolgt und haben die Schule geschwänzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele