Nach Melbourne-Sieg

Statistik sagt: Valtteri Bottas holt den WM-Titel

Formel 1
21.03.2019 12:59

Nicht Weltmeister und Topfavorit Lewis Hamilton, sondern dessen Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas hat am Sonntag den Saisonstart der Formel 1 in Melbourne dominiert. Der Finne setzte sich im Grand Prix von Australien deutlich vor Hamilton durch. Damit scheint klar: Bottas wird auch Weltmeister! 

Das sagt zumindest die Statistik! Grund: Sieben Mal gab es seit dem ersten Melbourne-Rennen 1996 einen Doppelsieg in Australien - und sieben Mal wurde der Sieger danach auch Weltmeister. So gewann 1996 Damon Hill das Williams-Renault-Duell vor Jacques Villeneuve und wurde später Weltmeister. 1998 besiegte Mika Häkkinen seinen McLaren-Mercedes-Partner David Coulthard - und holte den WM-Titel. 2000 und 2004 triumphierte Michael Schumacher - jeweils im Ferrari vor Rubens Barichello. 2009 hiess der Champion im Albert Park Jenson Button. Der Brite ließ Barrichello im hinter sich. 2015 schlug Lewis Hamilton den Silberpfeil-Teamkollegen Nico Rosberg. 2016 war es umgekehrt - Rosberg gewann Australien und später die WM vor Hamilton. Und diesmal?

Bottas wittert jedenfalls seine Chance, tönte nach dem Melbourne-Sieg: „Das war definitiv das beste Rennen, das ich je gefahren bin. Die ganzen Jahre, die ich in der Formel 1 bin, habe ich mich im Winter noch nie so stark gefühlt wie heuer. Ich wusste immer, dass ich Lewis schlagen kann. Aber einmal im Jahr genügt nicht.“ Wir sind gespannt, ob die Statistik hält ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele