Irrtümliche Forderung

Neue Aufregung um Murkraftwerk

Salzburg
21.03.2019 06:00
Da staunten die Bewohner in Ramingstein nicht schlecht, als ihnen kürzlich im Umfeld von AK-Wahl und vor der Gemeindewahl ein Flugblatt der roten Bau-Holz-Gewerkschafter ins Haus flatterte. Darin fand sich die Forderung nach dem abgesagten Bau des Murkraftwerks wieder. Ein Irrtum, wie es nun heißt.

„Jetzt scheint’s so, als ob wir wieder mit den Mistgabeln aufmarschieren müssten“, sagt Kraftwerksgegner Leonhard Kocher, der am 10. März als ÖVP-Bürgermeister abgewählt wurde. „Es gibt extremen Unmut in der Bevölkerung.“

Der neue Ortschef Günther Pagitsch (SPÖ) will davon nichts mitbekommen haben. Das Flugblatt kenne er nicht. Die Frage, ob seine Partei nun wieder für das Kraftwerk eintrete, beantwortet er ganz klar: „Sind Sie verrückt?“

Gewerkschafter glaubte an Fälschung der ÖVP

Den Salzburger Gewerkschaftern ist die Sache peinlich. Othmar Danninger, Landesvorsitzender der Bau-Holz-Gewerkschaft und in Grödig Vizebürgermeister, vermutete zuerst „eine gut gemachte Fälschung“. Offenbar sei die ÖVP „ein schlechter Verlierer“. Er könne sich nicht daran erinnern, dass es in den vergangenen Jahren dazu irgendeinen Beschluss der Gewerkschaft gegeben habe.

Eine interne Recherche ergab dann: Das Flugblatt ist echt und wurde von der Zentrale der roten Gewerkschaftsfraktion (FSG) in Wien erstellt. „Da wurde offenbar aus vergangenen AK-Wahlen ein teilweise veraltetes Programm zusammengestopselt“, so Salzburgs FSG-Vorsitzender Gerald Forcher. Klar sei: Das Murkraftwerk in Ramingstein sei kein Thema mehr.

Das Projekt wurde nach massiven Protesten der Bevölkerung im Vorfeld der Landtagswahl 2013 versenkt.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele