H. Rumpold verstorben

United World Games: Trauer um den Kärntner Gründer

Kärnten
17.03.2019 07:30

Mit fast 11.000 Teilnehmern haben die „United World Games“ in Kärnten eine neue Rekordmarke erreicht. Jugendliche aus über 40 Nationen sollten auch heuer ein friedliches Sportfest feiern. Doch Samstag kam die unfassbare Nachricht: Organisator Herwig Rumpold (49) ist diese Woche überraschend verstorben.

Für viele galt er als „Mastermind“ der United World Games (UWG). Gemeinsam mit seinen Cousins Achill und Hansjörg hatte Herwig Rumpold vor 14 Jahren mit einem kleinen Sportfest die UWG begründet. Daraus wurde eine Erfolgsgeschichte. „Wir erleben eine Stimmung wie bei den Olympischen Spielen“, freute sich Herwig Rumpold im Vorjahr inmitten der Sportler aus vier Kontinenten. Dabei waren die Gedanken der UWG-Familie aber auch bei Achill Rumpold, Herwigs Cousin, der 2017 mit erst 43 nach schwerer Krankheit verstorben war.

Gemeinsam mit Herwig war der ehemalige Landesrat bis zum Schluss eine tragende Säule der UWG gewesen. In seinem Sinne hatte man die Spiele fortgeführt.

Bei Skitag zusammengebrochen
Und jetzt die nächste unglaubliche Tragödie: In der Vorwoche war Herwig Rumpold bei einem Skitag auf der Hochrindl zusammengebrochen. Er musstestundenlang am offenen Herzen notoperiert werden.

Danach die große Erleichterung: Der Sirnitzer, der stets gesund und sportlich gelebt hatte, befand sich in den Tagen darauf wieder am Weg der Besserung und sollte bald zur Erholung nach Treibach-Althofen gebracht werden.

Doch Mitte dieser Woche hat sich sein Zustand plötzlich rapide verschlechtert. Am Donnerstag trat schließlich das Unfassbare ein: Sein Herz hörte auf zu schlagen.

„Wir können es noch gar nicht glauben“, so Elisabeth Puschan vom Organisationsteam, das mit Herwig bereits die nächsten Spiele geplant hat, die im Juni stattfinden. Dafür gibt es bereits wieder über 5000 Anmeldungen. Puschan: „Wir werden alles tun, was wir tun können, aber im Moment sind wir einfach sprachlos. Unsere Gedanken sind allein bei Herwig und seiner Familie.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele