Finanzierung steht

Alles klar für die Sanierung der Rosaliengrotte

Kärnten
12.03.2019 10:37

Bald soll die Rosaliengrotte am Hemmaberg wieder zugänglich werden, denn die Finanzierung steht. 180.000 Euro wird die Sanierung des Aufgangs zur Heilquelle kosten. Nun werden die Arbeiten ausgeschrieben, gebaut wird dann noch heuer.

Seit 2014 war der Weg vom Parkplatz zur kleinen Kapelle unweit von Globasnitz wegen Steinschlags gesperrt. Lange musste Gemeindechef Bernard Sadovnik um die Finanzierung der Sanierung bangen - wir haben berichtet.

Rosaliengrotte: Finanzierung für Sanierung steht
„Der Rundweg von der östlichen Seite wird auch weiterhin nicht freigegeben, für den Zugang zur Grotte steht allerdings die Finanzierung“, berichtet Amtsleiter Alois Opetnik. Ein großer Teil der 180.000 Euro, die die Sanierung kosten soll, kommt aus der EU. Teilweise wird auch die Gemeinde einspringen. Zahlreiche Vereine, einzelne Unternehmer und Privatpersonen beteiligten sich zudem mit Spenden.

Arbeiten bis zum Rosalienkirchtag
Nun werden die Arbeiten ausgeschrieben und sobald das passiert ist, ist der Amtsleiter zuversichtlich, dass mit den Arbeiten noch im Sommer begonnen werden kann. Bis zum Rosalienkirchtag, einem der ältesten Kirchenfeste Südkärntens, könnte die Grotte also wieder erreichbar sein. Traditionell kommen Hunderte Besucher am dritten Sonntag im September auf den Hemmaberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele