28.000 € fehlen noch

Vereine zeigen Herz und sammeln für Rosaliengrotte

Nachrichten
08.01.2019 06:45

Die Rosaliengrotte soll endlich wieder zugänglich gemacht werden. Seit über vier Jahren ist der Aufgang zur Heilquelle gesperrt. Zwar wurden mittlerweile bereits 150.000 Euro lukriert, um den bröckeligen Fels zu sichern. An die 28.000 Euro fehlen aber noch. Diesen Betrag wollen jetzt die Vereine aus Globasnitz und Nachbargemeinden mit Hilfe von Spenden aufbringen.

„Wir wollten den Stein ins Rollen bringen und auch andere Vereine animieren, für die Rosaliengrotte zu spenden“, sagt „Charly“ Plautz. Der Obmann der Dorfgemeinschaft Gösselsdorf hat gemeinsam mit dem Wanderbund, den Sommerspielen, dem TV Eberndorf und den Salamibauern 3100 Euro an Spendengeldern an Bürgermeister Bernard Sadovnik überreicht. Auch die Dorfgemeinschaft Jaunstein spendete 1000 Euro, der slowenische Kulturverein 500.

Rosaliengrotte: Sadovnik voller Hoffnung
„Es ist unglaublich, aber wir sind zuversichtlich, dass wir die noch fehlenden Mittel über Spenden lukrieren können“, meint Sadovnik, Gründer des Hemmaberg Komitees. Auch die Dorfgemeinschaft Traundorf hat mit einer Sammelaktion begonnen. Plautz: „Es gibt 150 Vereine im Umkreis. Wir werden das Geld ja wohl zusammenbringen.“

Spenden sammeln für die Rosaliengrotte
Seit Beginn der Aktion „Rettet die Rosaliengrotte“ sind allein übers „Hemmaweckerl“ des Bäckers Manfred Greiner und das Hemmabier der Familie Breznik 15.000 Euro zusammengekommen: „Es ist unser Beitrag für die Region.“ Wer selbst mithelfen möchte kann Geld auf das Spendenkonto bei der Posojilnica Bank überweisen. IBAN: AT56 3910 0010 0721 4000

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele