Alternativen gesucht

Auf der Suche nach genug Billig-Zeckenimpfstoff

Oberösterreich
05.03.2019 07:00
„Woher nehmen und nicht stehlen?“ Beim Land Oberösterreich rauchen nach dem Ausstieg der Gebietskrankenkasse OÖ aus dem Zeckenimpfprogramm die Köpfe. Denn in den 13 Bezirkshauptmannschaften und Magistraten, die weiterhin die günstige Immunisierung anbieten, könnte der Impfstoff schlicht zu wenig werden.

25.000 Zecken-Impfdosen hat das Land Oberösterreich für heuer bestellt und an die Bezirksbehörden verteilt. Und dabei noch gerechnet, dass bei den Stellen der Gebietskrankenkasse auch rund 17.000 Oberösterreicher günstig – will heißen für 15 Euro pro Dosis – geimpft werden können.

„Suchen nach Lösungen“
„Für uns kam der Rückzug der Kasse auch überraschend und jetzt müssen wir mit der Situation umgehen und suchen nach Lösungen“, sagt Landessanitätsdirektor Georg Palmisano. Weil es gerade laufende Gespräche gibt, um vielleicht doch noch zusätzliches Serum auftreiben zu können, nennt er keine Details, nur: „Wir hoffen, in ein paar Tagen ein gutes Paket präsentieren zu können.“

Impfstoff um 50 Euro
Inzwischen ist die Impfaktion, die es seit 1980 gibt, in den Bezirken – nur die BHs Schärding, Linz-Land, Kirchdorf und Eferding-Grieskirchen machen aus Mangel an Amtsärzten nicht mit – angelaufen. Noch gibt’s genug Serum, aber man erwartet einen „gesteigerten Andrang“. Denn wer hier nicht zum Zug kommt, kann zwar zum Hausarzt ausweichen. Hier kostet der Impfstoff alleine aber knapp 50 Euro.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele