Rekord geknackt

24,2 Grad: So warm war es im Februar noch nie!

Österreich
28.02.2019 15:22

Es ist amtlich: Der österreichische Temperaturrekord für den Monat Februar wurde am frühen Donnerstagnachmittag geknackt. Verlockend klingende 24,2 Grad erreichte die Thermometermarke im burgenländischen Güssing, gleich warm war es auch im steirischen Deutschlandsberg. Der zuletzt gültige Rekord mit 23,6 Grad war im Jahr 1960 in Bruck an der Mur in der Steiermark gemessen worden. 

Es hatte sich bereits angekündigt, dass der letzte Tag des Monats Februar in puncto Temperaturen noch einmal für eine Überraschung gut sein könnte. Schon im Vorfeld waren für den Donnerstag Werte um die 20 Grad prognostiziert worden. Und dies wurde sogar noch um einige Grad übertroffen, was einen neuen Österreich-Rekord bedeutet.

Zwar wurde nicht im gesamten Land die 20-Grad-Marke erreicht - Wien und Oberösterreich verfehlten sie knapp -, doch in immerhin sieben Bundesländern durfte man sich über 20 Grad und mehr und vielerorts auch über viel Sonnenschein freuen. 20,6 Grad wurde etwa im Vorarlberger Feldkirch registriert, in Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck 21,5 Grad. Salzburg-Freisaal wartet mit 20,3 Grad auf. Spitzenreiter in Niederösterreich ist Aspang mit 20,4 Grad und in Kärnten durften sich die Villacher über 21,9 Grad freuen.

Februar zu mild, viel Sonnenschein
Generell verlief der heurige Februar deutlich zu mild, wie die Ubimet bereits berichtete. Landesweit beträgt die Abweichung zum langjährigen Mittel gut drei Grad. Doch es war nicht nur zu mild für die Jahreszeit, auch die Sonne ließ sich im Februar weitaus häufiger als üblich blicken und machte fleißig „Überstunden“.

Der letzte Wintermonat geht damit als einer der zehn wärmsten Februare seit Messbeginn in die Geschichtsbücher ein. Fürs Stockerl „reicht es aber eindeutig nicht“, analysiert Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. „Die drei wärmsten Februarmonate waren 1966, 2002 und 2016, in diesen Jahren betrug die Abweichung sogar mehr als vier Grad.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele