Die Auto-Dynastie:

Wolfgang Porsche: Ein Mann mit Bodenhaftung

Salzburg
03.02.2019 07:00

Im Schloss Mirabell heiratete Wolfgang Porsche (75) seine Claudia (siehe Porsche-Paar gab sich im kleinen Kreis das Ja-Wort). Er ist der Enkel des legendären Ferdinand Porsche, und mitunter als Aufsichtsratsvorsitzender von Porsche AG und Holding eine Schlüsselfigur der Auto-Dynastie. Die Porsche AG machte 2017 einen Umsatz von 23,5 Milliarden Euro.

Wolfgang Porsche ist der Enkel des legendären Ferdinand Porsche und jüngste Sohn von Ferry Porsche, dem Gründer des heutigen Unternehmens. Der 75-jährige ist seit 2007 Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG und der Porsche Automobil Holding SE, sowie Aufsichtsratsmitglied der Volkswagen AG und Audi AG.

Die Porsche AG machte im Jahr 2017 23, 5 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigte 29.777 Mitarbeiter und ist somit der größte und traditionsreichste Sportwagenhersteller und das profitabelste Automobilunternehmen der Welt.

Bevor Wolfgang Porsche, 1978 in den Aufsichtsrat des Sportwagenherstellers eintrat, war er als selbstständiger Unternehmer tätig. Er gründete 1973 die Firma Jamoto, den Generalimporteur für Yamaha-Zweiräder in Österreich und Ungarn. Außerdem arbeitete er ab 1976 fünf Jahre als Vertriebsmanager für die damalige Daimler-Benz AG .

Der Doktor der Handelswissenschaften lebt in Zell am See im „Schüttgut“ – ein 600 Jahre alter Gutshof, den sein Großvater 1941 kaufte. Dort betreibt er einen Bio-Bauernhof mit 200 Rindern. Außerdem ist er leidenschaftlicher Jäger und Autosammler, natürlich der Marke Porsche. In seinem Besitz befindet sich das Schloss Prielau, und die Porsche GmbH ist zu 48 Prozent an den Schnittenhöhebahnen beteiligt. Er war zweimal verheiratet, hat eine Tochter und einen Sohn aus erster und zwei Söhne aus zweiter Ehe. Sein Credo: „Porsche ist nicht nur ein schelles Auto, sondern auch ein soziales System. Gegenseitige Wertschätzung ist mitentscheidend für den Erfolg.“

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele