24.01.2019 19:05 |

Rauchgasvergiftung

Feuer wird Mieter samt Katze fast zum Verhängnis

Ein Mann und seine Katze sind am Donnerstag bei einem Zimmerbrand in Wien-Döbling aus dem dritten Stockwerk eines Mehrparteienhauses in der Saileräckergasse gerettet worden. Eine Fußgängerin nahm dichten schwarzen Rauch wahr, der aus einem der Fenster strömte, und informierte die Wiener Berufsfeuerwehr. Die Katze wurde der Tierrettung übergeben, der verletzte Bewohner in ein Spital gebracht.

Die Wohnungstür musste bei dem Einsatz gewaltsam geöffnet werden, um die Brandbekämpfung mit einer Löschleitung unter Atemschutz durchführen zu können. Gleichzeitig wurde in der stark verrauchten Wohnung nach Opfern gesucht. Dabei wurde der rund 60-jährige Mann samt seiner Katze gefunden und in Sicherheit gebracht.

Schwere Rauchgasvergiftung
Der Wohnungsinhaber und das Tier waren bei Bewusstsein, mussten aber beide aufgrund der inhalierten Rauchgase mit Sauerstoff versorgt werden. Die Berufsrettung Wien übernahm die notfallmedizinische Versorgung des Patienten. Er hatte eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten, befand sich laut Sprecher Andreas Huber jedoch nicht in Lebensgefahr.

Die Helfer konnten ihren Einsatz nach rund einer Stunde gegen 16.30 Uhr beenden. Die Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 12. Mai 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter