In Box ausgesetzt

Spaziergänger rettet Kornnattern vor Kältetod

Kärnten
06.01.2019 21:30

Ein aufmerksamer Spaziergänger hat drei junge Amerikanische Kornnattern vor dem Erfrierungstod bewahrt. Ein bisher Unbekannter hatte diese beliebten Terrarientiere bei eisiger Kälte in einer Plastikbox an der Völkermarkter Straße in Klagenfurt ausgesetzt. Die Schlangenbabys erholen sich im Reptilienzoo Happ.

„Der Mann ist zum Glück auf die Plastikbox aufmerksam geworden und hat hineingeschaut“, erzählt Reptilienexpertin Helga Happ. Für die ungiftigen, wärmeliebenden Kletternattern aus Amerika hätten die winterlichen Temperaturen den sicheren Tod bedeutet.

Erwachsene Kornnattern erreichen eine Länge von 150 Zentimeter. Von den Farmern in Amerika werden sie sehr geschätzt, da sie Ratten und Mäuse vertilgen. „Aber weil sie so groß werden, setzen sie gewissenlose Tierhalter oft aus. Man bekommt sie in der Tierhandlung um 20 Euro - meist aus Nachzüchtungen“, so Happ. Kornnattern sind nicht aggressiv und deshalb beliebte Terrarientiere.

Den Schlangenbabys geht es mittlerweile wieder gut. Im Reptilienzoo finden sie Ruhe und Wärme. Happ: „Wie man Tiere dem Erfrierungstod aussetzen kann, ist mir unbegreiflich. Ein Anruf bei uns hätte genügt!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele