Experte warnt

Vermehrt Unfälle durch aggressive Autolenker

Oberösterreich
05.01.2019 06:30

Zwölf Monate bedingt lautete das Urteil für einen Autofahrer in Wels, der nach positivem Alkotest auf Polizisten losging. Ein Messer war im Spiel, als zwei Lenker in Pasching ihren Streit auf einem Parkplatz fortsetzten.  Werden die Autofahrer immer aggressiver? Das untersuchte das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV).

Drängeln, schneiden und rasen - emotionsgeladene Konflikte werden auch auf vier Rädern ausgetragen. „Aggressives Fahrverhalten wird von den Verkehrsteilnehmern stärker wahrgenommen, als noch vor ein paar Jahren ergab eine Studie des KFV. “Derartige negative Verhaltensweisen sind aber nicht nur unhöflich, sondern vor allem sehr gefährlich„, betont Klaus Robatsch, zuständig für Forschung und Wissensmanagement im KFV.

Männliche Städter
Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass aggressives Fahren mit größerer Unaufmerksamkeit, häufigeren Fahrfehlern und vermehrter Unfallbeteiligung einhergehen. “Aggressive Verhaltensweisen gefährden die Verkehrssicherheit."Übrigens:Männer und Städter sind eindeutig aggressiver.

Urteil
Wohin ihn seine Aggressivität führte, bekam ein rabiater Eferdinger nun vor Gericht zu spüren. Nach einem Auffahrunfall und einem positiven Alkotest war der 22-Jährige ausgerastet. Die Bilanz: vier verletzte Polizisten - und für den Alkolenker zwölf Monate bedingt, nicht rechtskräftig. Auch gegen den Streithansel, der nach dem Streit auf vier Rädern am Parkplatz ein Messer gezückt hat, wird ermittelt.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele