Dachstuhl im Flammen

100.000 Euro Schaden nach Brand

Burgenland
04.01.2019 08:16

Erst mehrere Tage nach Silvester kommt die eigentlich erschreckende Bilanz der Einsatzkräfte im Land zu Tage. Was sich nach einem ruhigen Jahreswechsel anfühlte, wurde von Leichtsinnigen für ein „großes Feuerwerk“ genutzt. Ergebnis: Ein Großbrand eines Dachstuhles und eine geschockte Wandergruppe im Süden.

„Bleibt’s stehn. Geht’s zruck“, schallte es am Silvestertag einer Wandergruppe in einem Waldstück bei Rotenturm entgegen. Wenig später hallte auch schon ein gewaltiger Knall samt Druckwelle durch das gesamte Gebiet. Einheimische „Bomber“ dürften mitten im Forst ihrem gefährlichen Hobby nachgegangen sein und nach ersten Vermutungen der Polizei eine Kugelbombe gezündet haben. Die Wucht der Explosion riss sogar den Teil eines Holzstoßes weg und schockte die Passanten. Die Polizei hofft nun auch auf die Mithilfe der Bevölkerung. Hinweise an die Inspektion Oberwart unter:  059/1331240.

Ebenfalls gesucht werden fahrlässige Zündler in Neufeld an der Leitha. Bei einem Großbrand eines Einfamilienhauses standen, wie berichtet, die Florianis die ganze Silvesternacht im Einsatz. Grund für den Ausbruch der Flammen dürften auch hier der Abschuss von Silvesterknallern und Raketen gewesen sein. Die Ermittler fanden eindeutige Spuren in der Nähe des Brandherdes. Der Schaden an Dachstuhl und Obergeschoss des Bauwerkes beträgt nach Schätzungen mehr als 100.000 Euro. Die Täter müssen mit einer saftigen Strafe rechnen.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele