Eröffnung 2021

Ikea beim Westbahnhof: Baustart noch heuer geplant

Wien
02.01.2019 15:28

Acht Geschoße - davon ein Kellergeschoß - von jeweils 3000 Quadratmetern, viele Pflanzen und Bäume an den Fassaden, geplant vor allem für Kunden, die mit den Öffis, zu Fuß oder per Rad die Filiale besuchen: Das neuartige Einrichtungshaus des schwedischen Möbelriesen Ikea am Wiener Westbahnhof nimmt immer konkretere Formen an. Mittlerweile steht auch der geplante Baustart der Filiale fest. Dieser soll noch heuer erfolgen, eröffnet wird im Jahr 2021.

Wie berichtet, soll der City-Ikea auf jenem Areal entstehen, auf dem sich derzeit noch das „Blaue Haus“ unter der Adresse Mariahilfer Straße 132/Ecke Europaplatz befindet. Dieses muss für den Bau der Filiale weichen und Platz für ein neuartiges Gestaltungskonzept des Möbelriesen machen. Besonders auf die ökologische Ausgestaltung des City-Ikea wolle man künftig großen Wert legen, etwa mit begrünten Fassaden sowie einer öffentlich zugänglichen bepflanzten Dachterrasse.

In puncto Sortiment werden künftig keine Abstriche gemacht, wohl aber bei der Auswahl der in der Filiale verfügbaren Produkte. So werden zur Mitnahme lediglich jene Produkte mitgegeben, die zu Fuß, mit den Öffis oder auch mit dem Rad transportiert werden können. Sperrigere Güter werden geliefert, eine Lagerhalle ist nicht geplant.

Informationsveranstaltung
Am Donnerstag wird der entsprechende Flächenwidmungs- und Bebauungsplan öffentlich aufgelegt, informierte die MA 21 am Mittwoch via Aussendung. Abrufbar ist er etwa online. Bis 14. Februar haben Bürger nun Zeit, schriftliche Stellungnahmen einzubringen, die dann nach Möglichkeit im weiteren Verfahren Berücksichtigung finden sollen. Darüber hinaus wird es am 22. und 29. Jänner von 17 bis 19 Uhr die Gelegenheit geben, sich direkt am künftigen Standort über das Projekt und den Entwurf zum Flächenwidmungs- und Bebauungsplan zu informieren. Sowohl Vertreter der MA 21 als auch von Ikea werden über das Vorhaben sprechen.

Ob der City-Ikea tatsächlich noch heuer gebaut werden kann, hänge freilich vom Ablauf der Genehmigungsverfahren ab, so eine Sprecherin. Das behördliche Prozedere ist jedenfalls schon am Laufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele