Am Samstag geht‘s los!

Fasching in Kärnten: „Frühstart“ für die Narren!

Kärnten
09.11.2018 08:00

So früh wie nie wird am Wochenende die Faschingszeit eingeläutet! In vielen Gemeinden werden schon Samstag (10. 11.) die Narren aufgeweckt, da am Sonntag (11. 11.) erstmals alle Gilden in der Landesregierung antanzen. Spannung herrscht vor der Präsentation des Villacher Prinzenpaares.

In Villach wurden die Narren immer schon etwas früher geweckt, traditionell wird auch diesmal am letzten Samstag vor dem 11. 11. die Narrenzeit eingeläutet. Die große Frage ist natürlich: Wer ist das Prinzenpaar, das um 10 Uhr unter lautem Getöse am Hauptplatz präsentiert wird?

Fasching in Kärnten - die Termine
Aber auch in vielen anderen Gemeinden sind schon am Samstag die Narren los - wie in Moosburg (10.11 Uhr), Althofen (11 Uhr) und Pörtschach (11.11 Uhr). Auch in Klagenfurt wird am Samstag um 11.11 Uhr durch die Waidmannsdorfer Gilde die Zeit der Narren am Alten Platz eröffnet.

Fasching-Festakt in Klagenfurt
Grund für den generellen „Frühstart“ ist der große Festakt am Sonntag in der Landesregierung: Denn erstmals werden alle 31 Gilden am 11.11. um 11.11 Uhr gemeinsam beim Landeshauptmann am Arnulfplatz antanzen und den Landesschlüssel übernehmen, der von Faschingspräsident Bruno Arendt persönlich kreiert wurde.

Ab diesem Zeitpunkt erhält Villach auch für ein Jahr den Status als erste „Faschings-Hauptstadt“.

Übrigens gilt der 11. 11. noch nicht als offizieller Faschingsstart, wie Präsident Arendt betont. Dabei handle es sich nur um ein Narrenwecken. Offiziell beginnt die Faschingszeit erst nach dem Dreikönigstag!

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele