Mordalarm in Wien

36-jähriger Mann an Messerstich in Brust gestorben

Österreich
12.01.2010 11:02
Ein 36-jähriger Mann ist am Montagabend gegen 19 Uhr tot in einer Wohnung in Wien-Brigittenau aufgefunden worden. Der Mann starb an einem oder mehreren Messerstichen in die Brust. Ein Unfall wird von der Polizei ausgeschlossen. Ob es sich um einen Mord oder Selbstmord handelt, steht noch nicht fest.

Die Mutter des Mannes fand die Leiche im Vorraum der Wohnung im dritten Stock, die - so die Frau - ganz normal versperrt war. Thomas O. lag blutüberströmt inmitten von zersplittertem Glas in dem Appartement, das er mit seiner Mutter bewohnte.

Die Frau verständigte gleich nach dem Betreten der Wohnung die Rettung und versuchte Thomas O. bis zum Eintreffen der Helfer wiederzubeleben. Dabei beeinträchtigte die offenbar unter Schock gestandene Frau aber wichtige Spuren, so die Polizei. Das neben dem Toten liegende blutige Küchenmesser warf sie einfach in die Abwasch. Die Rekonstruktion des Unglückshergangs gestalte sich aufgrund dieser Spurenlage besonders schwierig, erklärte Polizeisprecherin Iris Seper. So dürfte das Küchenmesser zwar für die tödliche Brustverletzung verantwortlich sein, einen eindeutigen Nachweis hierfür hat die Polizei aber noch nicht.

Keine Hinweise auf Einbruch oder Kampf
"Bist jetzt gehen wir von einer Stichwunde aus", meinte die Sprecherin. Die Zahl der Messerstiche wird am Dienstag aber noch von der Gerichtsmedizin untersucht. Im Vorraum wurden Glassplitter von einem Bilderrahmen gefunden, die aber keine Verletzung verursacht haben sollen. Angenommen wird eher, dass der verletzte 36-Jährige den Wandschmuck torkelnd zu Boden gestoßen hat.

Hinweise, was in der Wohnung passiert sein könnte, gibt es auch sonst kaum: Die Mutter von Thomas O. entdeckte ihren Sohn beim Heimkommen und fand die Türe ganz normal versperrt vor. Sie hatte sich keine Sorgen um ihren Sohn gemacht, Anzeichen auf einen Kampf oder eine Auseinandersetzung gab es in der Wohnung nicht.

Laut Nachbarn völlig unauffällig
Über den Toten war am Montagabend nur so viel bekannt. Der 36-Jährige war österreichischer Staatsbürger, ledig und berufstätig. Mutter und Sohn lebten bereits seit längerem in der Brigittagasse und waren laut Polizei und Nachbarn völlig unauffällig.

Foto: Andi Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele