Body-Slam-Attacke

„Ist mein Typ“: Trump lobt Angriff auf Journalist

Ausland
19.10.2018 09:29

Der Ton in der US-Politik wird immer rauer: Mit großem Lob hat Präsident Donald Trump jetzt einen Kongressabgeordneten überschüttet, der wegen eines gewaltsamen Angriffs auf einen Journalisten für Empörung gesorgt hatte. Greg Gianforte war im Vorjahr verurteilt worden, weil er im Wahlkampf einen Reporter des britischen „Guardian“ mit einem Body Slam zu Boden gebracht hatte. Das Lob Trumps ist umso brisanter, als es doch das erste Mal ist, dass er offen einen Angriff auf einen Medienvertreter auf US-Boden feiert. Kritiker sehen darin jedenfalls - auch mit Blick auf die brutale Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi - eine unverhohlene Einladung des mächtigen Mannes im Weißen Haus zu Angriffen auf Reporter.

Gianforte sei ein „unglaublicher Anführer aus Montana“ und „einer der am meisten respektierten Leute im Kongress“, sagte Trump am Donnerstag bei einem Wahlkampfauftritt in Missoula. Trump äußerte sich mit Blick auf den Übergriff des Politikers auf den Journalisten Ben Jacobs von der britischen Zeitung „Guardian“. „Jeder Typ, der einen Body Slam machen kann, ist mein Typ“, sagte der US-Präsident vor seinen Anhängern. Body Slam ist eine Kampftechnik aus dem Wrestling-Sport.

Er habe zunächst gedacht, der Angriff Gianfortes würde dessen Chance, gewählt zu werden, mindern. „Dann habe ich gedacht: ,Warte mal, ich kenne doch Montana ganz gut, ich denke, das wird ihm helfen.‘ Und das hat es.“ Trump rief zur Wahl Gianfortes bei der Kongresswahl im November auf. „Aber fangt nicht an, mit ihm zu kämpfen“, ergänzte der US-Präsident scherzend.

Gianforte war 2017 Kandidat für eine Teilwahl in Montana, als er in einen Streit mit Jacobs geriet und diesen zu Boden warf. Er wurde dennoch gewählt, aber zu sechs Monaten Haft auf Bewährung, 40 Stunden gemeinnütziger Arbeit, 20 Stunden Stressbewältigungstraining und den Gerichtskosten verurteilt. Der Fall sorgte landesweit für Schlagzeilen.

US-Chef des „Guardian“ sieht Einladung zu Angriffen auf Journalisten
Der Chefredakteur des „Guardian“ in den USA, John Mulholland, reagierte empört auf Trumps Äußerungen. „Einen Angriff auf einen Journalisten zu feiern, der einfach seinen Job gemacht hat, ist ein Angriff auf den ersten Zusatzartikel (der US-Verfassung) durch jemanden, der einen Eid auf dessen Verteidigung geschworen hat“, sagte Mulholland mit Blick auf den Zusatzartikel, der die Freiheit der Presse garantiert.

„Vor allem nach dem Mord an dem saudischen Journalisten Jamal Khashoggi lädt das zu Angriffen auf Journalisten hier und in aller Welt ein, wo sie oft weitaus größeren Bedrohungen ausgesetzt sind.“

Khashoggi war mutmaßlich im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet worden. Trump sagte am Donnerstag, er gehe davon aus, dass der Journalist tot sei. Sollte sich der Verdacht bestätigen, müsse die US-Reaktion gegenüber Saudi-Arabien „sehr streng“ ausfallen. In den vergangenen Tagen hatte Trump aber wiederholt die Bedeutung der Partnerschaft zu dem Königreich und der milliardenschweren US-Rüstungsexporte in das Land betont. Der US-Präsident wirft Medien immer wieder vor, falsche Nachrichten zu verbreiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele