Kompetente Hilfe

Testphase für Ärzte-Hotline in fünf Bezirken

Oberösterreich
07.10.2018 17:30

Was tun, wenn abends oder am Wochenende der Hausarzt nicht erreichbar ist? Bisher stand in solchen Fällen der hausärztliche Notdienst unter der Nummer 141 zur Verfügung. Künftig wird dieser mit einer neuen 24-Stunden-Hotline aufgewertet, die in Linz, Linz-Land, Urfahr Umgebung, Freistadt und Perg ab Ende Oktober getestet wird.

Was „Krone“-Leser bereits seit dem Frühjahr wissen, wird nun endlich auch in Oberösterreich Realität! Ein Gesundheitstelefon nach Schweizer Modell. Noch ist der hausärztliche Notdienst unter der Rufnummer 141 wochentags von 19 bis 7 Uhr früh und nur an Sonn- und Feiertagen ganztägig besetzt. Künftig wird dieser Service aber durch eine zusätzliche 24-Stunden-Hotline aufgewertet.

Rasche und kompetente Hilfe
Dort soll rund um die Uhr geschultes Fachpersonal in Gesundheitsfragen nicht nur mit guten Ratschlägen beruhigend und Sorgen nehmend zur Seite stehen, sondern auch gleich die richtige Behandlungsmöglichkeit oder gegebenenfalls die richtige Anlaufstelle empfehlen. „Wenn man gesundheitliche Probleme hat oder sich um Angehörige sorgt, insbesondere wenn etwa ein Kind fiebert, braucht es rasche und kompetente Hilfe. Mit dem künftigen 24-Stunden-Service können wir den Oberösterreichern diese Hilfestellung nun endlich anbieten“, zeigt sich VP-Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander auch nach dem „Go“ des Bundes zufrieden.

Zur Entlastung von Spitalsambulanzen
Was “Gesundheitsberatung 1450" heißen wird, zur Entlastung von Spitalsambulanzen beitragen soll und ab dem ersten Quartal 2019 unter der Nummer 1450 flächendeckend erreichbar sein wird, läuft vorab im Testbetrieb ab Ende Oktober unter der bisherigen Nummer 141 in fünf Bezirken. „Wir starten die Pilotphase für die Bezirke Linz-Stadt, LinzLand, Urfahr Umgebung, Freistadt und Perg“, so Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele