Planungen laufen

Bahnübergang in Waidmannsdorf: Kommt Unterführung?

Kärnten
03.10.2018 11:49

Der letzte große Bahnübergang in Klagenfurt könnte schon bald der Vergangenheit angehören: Beim Magistrat und den ÖBB laufen, wie berichtet, Planungen zur Errichtung einer Bahnunterführung in Waidmannsdorf. Trotz des beschränkten Platzangebotes soll es keine Einschränkung für die ansässigen Unternehmen geben.

Immer wieder erlangte der Bahnübergang in Waidmannsdorf durch Unfälle traurige Berühmtheit. Nicht umsonst haben die ÖBB eine eigene Kamera installiert, die Autofahrer fotografiert, die den Übergang bei Rotlicht - noch vor dem Schließen der Schranken überqueren wollen.

Bekommt Bahnübergang in Waidmannsdorf Unterführung?
Szenen wie diese sollen bald Geschichte sein. In den nächsten zwei Wochen sollen die Planungen für die Bahnunterführung bei der Waidmannsdorfer Straße und der Ankershofenstraße abgeschlossen sein. „Der Vorteil wäre mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer - und es würde keine Staus mehr geben“, erklärt Vizebürgermeister Christian Scheider.

ÖBB: Unterführung sei „machbar“
Geplant sei es, einen Radweg auf der Nordseite und einen Fußweg auf der Südseite zu errichten. „Der Neigungsgrad wäre bei maximal neun Prozent, es sind aber auch zwölf Prozent möglich“, sagt Scheider. Aus Sicht der ÖBB sei die Unterführung technisch machbar. „Es würde keine Einschränkung für die örtlichen Firmen geben, man kann weiterhin überall zufahren“, betont ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

Allerdings wird noch die Frage der Finanzierung zu klären sein.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele