Von Terrasse gestürzt

Mysteriöser Tod eines Wiener Top-Anwalts (35)

Wien
02.10.2018 13:26

Der mysteriöse Tod eines Wiener Juristen beschäftigt derzeit die Staatsanwaltschaft. Der 35-Jährige war Mitte August von einer Terrasse in die Tiefe gestürzt und noch vor Ort seinen Verletzungen erlegen. Ein Selbstmord scheint bislang ausgeschlossen, zumal der junge Anwalt privat keinerlei Probleme gehabt haben soll und als erfolgreich galt. Eine Obduktion des Leichnams wurde angeordnet, das Gutachten liegt bislang noch nicht vor.

Wie die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, bestätigte, werde derzeit vom Verdacht der fahrlässigen Tötung ausgegangen. Ermittelt werde zurzeit gegen unbekannte Täter. Der junge Jurist, der sich auf Wirtschafts-, Kapitalmarkt- und Kartellrecht spezialisiert hatte, war seit über zehn Jahren in einer angesehenen, im In- und Ausland gefragten Wirtschaftskanzlei beschäftigt gewesen. Dem Vernehmen nach war er unter anderem in die Rechtsvertretung des in Wien ansässigen ukrainischen Oligarchen Dmitri Firtasch eingebunden.

„Zum Konsum von Suchtgift verführt“
Am 15. August kam es zum tödlichen Vorfall, der 35-Jährige stürzte von einer Terrasse und kam dabei ums Leben. Wenige Stunden zuvor hatte sich der Anwalt mit Freunden zum Abendessen in einem Lokal am Naschmarkt verabredet. Bei diesem Treffen soll er zufällig einem Bekannten begegnet sein. Dieser - so zumindest die von Zeugen geschilderte Verdachtslage - soll den Anwalt, der mit Drogen bis dahin keine Berührungspunkte hatte, zum Konsum von Suchtgift verführt haben.

Ermittlungen im Gange
Fest dürfte stehen, dass der 35-Jährige nach dem Essen mit dem Bekannten weitergezogen ist. Die von der Justiz angeordnete Obduktion soll nun klären, ob und allenfalls welche bewusstseinsverändernde Substanzen der Anwalt unmittelbar vor seinem Tod konsumiert hat und wie sich diese auf seine Psyche ausgewirkt haben könnten. Ermittelt wird weiters, wer sich zuletzt in Gesellschaft des 35-Jährigen befunden hat und ob der bzw. die Betreffenden das Unglück verhindern hätten können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele