Formel 1

Schumacher vor seinem 200. Renneinsatz

Sport
06.05.2004 14:23
Die Konkurrenz fürchtet eine erneute Spazierfahrt des Weltmeisters, doch Formel-1-Dominator Michael Schumacher übt sich vor seinem Jubiläumsrennen in Bescheidenheit. Trotz seiner beeindruckenden Serie von vier Siegen in vier Saisonrennen versucht der Ferrari-Pilot vor dem beim Großen Preis von Spanien in Barcelona, die Favoritenrolle für den fünften WM-Lauf an die Konkurrenz weiterzugeben.
Vor allem dem neuen Herausforderer BAR- Hondamit Saisonaufsteiger Jenson Button bringt der sechsmalige Championbei seinem 200. Grand-Prix-Einsatz am Sonntag großen Respektentgegen.
 
Respekt vor BAR Honda
"Eventuell wird das unser schwierigstes Rennen bisherin dieser Saison werden, denn wie ich ja bereits in Imola gesagthabe, rechne ich dort mit einem großen Auftritt von BAR-Honda",schrieb Schumacher auf seiner Homepage (www.michael-schumacher.de)."Ich würde sie fast als Favorit ansehen", meinte der 35 Jahrealte Kerpener, "wobei ich auch Renault als sehr stark ansehe."Ganz chancenlos sieht Schumacher sich und sein Team dann aberdoch nicht: "Aber natürlich sind wir auch stark."
 
Jenson spielt Ball an Schumi zurück
Schumachers derzeit einziger ernsthafte Rivale JensonButton glaubt nicht an ein Ende der Überlegenheit des Titelverteidigersin Barcelona. "Ferrari ist auf einem anderen Niveau als alle anderen.Sie sind sehr stark und Michael Schumacher auch", sagte der 24-Jährige. "Aber wir kommen ihnen immer näher." Erst imVerlauf der Saison könne BAR-Honda ein Gegner sein. "Wennwir so weitermachen wie bisher, dann spricht nichts gegen Siegeam Saisonende." Zuletzt hatte Button mit zwei dritten Plätzenin Malaysia und Bahrain und einem zweiten Rang vor zwei Wochenin Imola auf sich aufmerksam gemacht.
 
BMW und Mercedes harmlos
Die blau-weiße und silberne Konkurrenz vonWilliams-BMW und McLaren-Mercedes müssen Schumacher und Ferrariderzeit kaum fürchten. Nach seinen vier Siegen zum Saisonauftaktführt der Champion die Fahrerwertung mit maximalen 40 Punktenvor seinem Teamkollegen Rubens Barrichello (24 Punkte), Button(23) und dem ersten Williams-BMW- Piloten Juan Pablo Montoya (18)an. Im Konstrukteurs-Klassement liegt die Scuderia mit 64 Zählernweit vor Renault (31) sowie den punktgleichen BAR-Honda und Williams-BMW(je 27). McLaren-Mercedes (5) ist abgeschlagener Fünfter.
 
Trotz seiner momentanen Überlegenheit wirdfür Schumacher der Grand Prix auf dem Circuit de Catalunyakein WM-Lauf wie jeder andere. Als sechster Fahrer nach dem ItalienerRiccardo Patrese (256), dem Österreicher Gerhard Berger (210),dem Italiener Andrea de Cesaris (208), dem Brasilianer NelsonPiquet (204) und dem Franzosen Jean Alesi (201) durchbricht erdie Schallmauer von 200 Rennen. Am Ende dieser Saison kann Schumachermit 213 Grand Prix Platz zwei in der Rangliste einnehmen.
 
Schumis wievielter Grand Prix ist es wirklich?
Allerdings gibt es Zweifel unter den Statistikern,ob Schumacher in Spanien tatsächlich sein Jubiläum feiert.In einigen Listen wird das Rennen in Barcelona als sein 198.,in anderen als sein 199. Grand-Prix-Einsatz geführt. Grundfür die Differenzen ist die unterschiedliche Bewertung desRennens in Magny-Cours 1996, als er nach einem Ausfall in derEinführungsrunde nicht mehr starten konnte. Auch Silverstone1999 wird unterschiedlich bewertet. Dort hatte sich Schumacherbeim schwersten Unfall seiner Karriere einen Schien- und Wadenbeinbruchzugezogen. Das Rennen wurde abgebrochen und wenig späterneu gestartet.
 
Weitere Rekorde winken
Sollte Schumacher in Barcelona erneut triumphieren,würde er aber zumindest in zwei anderen Kategorien einenSpitzenplatz einnehmen: Er wäre dann der vierte Pilot, derfünf Siege hintereinander in einer Saison feiern könnte.Dieses Kunststück gelang bisher nur Jack Brabham (1960),Jim Clark (1965) und Nigel Mansell (1992). Zudem würde erden Startrekord von Mansell (1992) mit fünf Erfolgen zu Saisonbeginneinstellen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele