Seit 2015 im Rollstuhl

Querschnittgelähmte Vanessa kriegt Job bei Strache

Sport-Mix
18.09.2018 12:06

Die querschnittgelähmte Ex-Synchronschwimmerin Vanessa Sahinovic hat eine Anstellung im Sportministerium zugesichert bekommen. Das gab Ressortchef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) bei einem Besuch in Aserbaidschan bekannt. Ein Gespräch mit seinem dortigen Amtskollegen Azad Rahimov verlief freundschaftlich. Strache berichtete dort zudem, die Formel E nach Wien holen zu wollen.

Die Niederösterreicherin war bei den Europaspielen 2015 in der aserbaidschanischen Hauptstadt auf einem Gehsteig von einem Shuttle-Bus der Veranstaltung angefahren und schwer verletzt worden. Die damals 15-Jährige erlitt dabei ein Polytrauma mit Mehrfachfrakturen, das eine Lähmung vom zwölften Brustwirbel abwärts zur Folge hatte. Ende Mai wurde bekannt, dass das Veranstalterland 500.000 Euro Entschädigung zahlt.

Sahinovic hatte lange um eine Entschädigung durch das Veranstalterland gekämpft. Der Vorfall habe die bilaterale Beziehung zu Österreich „ein bisschen überschattet“, wie Aserbaidschans Sportminister Rahimovic bei dem Treffen zugab. Nicht zuletzt mit Hilfe von Präsident Ilham Aliyev und der Österreichischen Botschaft sei aber eine Lösung gefunden worden. Man hoffe auch auf medizinischen Fortschritt bei Heilungsmöglichkeiten für Querschnittslähmungen.

In diesem krone.tv-Interview, aufgezeichnet im Dezember 2017, erzählt Vanessa ihre berührende Story:

Geld für Rehabilitation
Strache bedankte sich für die gefundene Lösung in der Causa. Das Anliegen sei in der Beziehung beider Länder sehr wichtig gewesen. Die Familie der ehemaligen Synchronschwimmerin werde das Geld in die Rehabilitation der jungen Frau investieren und damit auch das Haus behindertengerecht ausbauen, berichtete der österreichische Sportminister. „Wir kümmern uns darum, dass das Mädchen eine Planstelle im Sportministerium erhält.“

Auch weitere Pläne verriet Strache bei seinem Besuch in Baku. So wolle man die Formel E - eine Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor - in die österreichische Bundeshauptstadt holen. Auch das österreichische Judo-Team bei der diese Woche anlaufenden WM in Baku werde unterstützt. Strache und eine FPÖ-Delegation sind Dienstagabend bei einem Empfang anlässlich der Eröffnung anwesend.

Österreichische Expertise erhofft sich Aserbaidschan bei der Doping-Bekämpfung. Hier erhofft sich Sportminister Rahimov einen Austausch von Know-How zwischen den beiden Staaten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele