Und Streit um Kopftuch

„Kultur-Dolmetscher“ für steirische Lehrer

Steiermark
14.09.2018 18:06

Die steirische Bildungslandesrätin Ursula Lackner (SPÖ) hat gestern Lehrer zum Runden Tisch geladen,  die Probleme mit muslimischen Schülern aufgezeigt haben. Sie will die dort gesammelten Vorschläge nun in Maßnahmen gießen, um die Lehrer besser zu unterstützen. Und: Das Kopftuchverbot sorgt für Ärger in der SPÖ.

Die Probleme sind bekannt - und in Graz am stärksten ausgeprägt. Es geht um Respekt islamischer Eltern und Schüler vor weiblichen Lehrern, um mögliche radikale Tendenzen, die rechtzeitig erkannt werden müssen, um die Teilhabe muslimischer Schülerinnen am Turnunterricht usw.

Muslimische Eltern stärker einbinden
Lehrer wünschen sich mehr Hilfe. Es geht zum Beispiel um Unterstützungspersonal, etwa um Vermittler, die verstehen, wie die muslimische Kultur funktioniert, quasi  „kulturelle Dolmetscher“, damit es bei der Kommunaktion zwischen Eltern und Lehrern nicht zu Missverständnissen kommt. Überhaupt wollen Lehrer muslimische Eltern mehr einbinden in das System Schule.

Ein großes Problem ist, dass Muslime nicht gleich Muslime sind, etwa ein bosnischer Muslim  und ein ägyptischer Muslim ganz anders ticken, was auch für islamische Religionslehrer nicht immer einfach ist.

Lackner will nicht jammern, sondern Lösungen: „Wir werden möglichst viele Ideen des Runden Tisches in Maßnahmen gießen.“

SPÖ: Interner Streit um Kopftuchverbot
Der steirische SP-Chef Michael Schickhofer hat ja nun ein Kopftuchverbot für Schülerinnen bis zum 14. Lebensjahr eingefordert - eine für die SPÖ harte Linie. Freilich: Noch im April hatte Schickhofer einen entsprechenden Plan von Schwarz-Blau im Bund als populistisch kritisiert. Nun stärkt Schickhofer  „seiner“ Bildungslandesrätin Lackner den Rücken, die  auch ein Kopftuchverbot will.  Und  das sorgt  prompt für Unruhe in der SPÖ.

Mustafa Durmus, Chef der Jungen SPÖ Steiermark: „Es macht keinen Sinn, Schwarz-Blau auf dem Pannenstreifen zu überholen.“

Die steirischen Blauen begrüßen den Kopftuchverbot-Vorschlag - wollen ihn aber auch auf Pädagogen ausgeweitet sehen. Damit ist man auf einer Linie mit  der  Grazer ÖVP.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele