US Open

Thiem: Tennis-Paradies auf der Irrenhaus-Insel

Tennis
25.08.2018 07:14

New York - die Stadt, die niemals schläft. Im „Big Apple“ geht die Post ab. Rund um die Uhr. Ein verrücktes Treiben, Hektik ohne Ende. Hupende Taxler, laut diskutierende Menschen, in den Geschäften dröhnt aus den Boxen Musik wie in einem Nachtklub. Auch der Lärmpegel bei den US Open hat es in sich. Fast alle 30 Sekunden donnert ein Jumbo-Jet über Flushing Meadows, die Fans verhalten sich wie bei einem Fußball-Match.

Dominic Thiem macht um den schrillen US-Alltag einen weiten Bogen. Der 24-Jährige bestreitet seine Vorbereitung auf den am Montag beginnenden Grand Slam auf Randell’s Island.

Im Leistungszentrum von John McEnroe herrschen die gleichen Bedingungen wie auf der Anlage der US Open. „Früher war fast die ganze Insel eine psychiatrische Klinik“, erzählt Thiems Fitness-Physio-Guru Alex Stober, „mittlerweile ist sie ein Paradies für Sportler.“ Kein Warten auf Trainingsplätze, für Bälle, Getränke und Sparringpartner wird gesorgt. Dominic kennt die ganze Belegschaft, macht Fotos mit den Schülern der Tennis-Kurse, wird wie ein Lokalmatador behandelt.

Nach seiner Virus-Erkrankung zeigt die Form-Kurve nach oben. „Es läuft von Tag zu Tag besser“, sagt die Nummer neun der Welt, „ich bin optimistisch, dass ich bis zu meinem ersten Match voll da bin.“ Da wartet der Bosnier Mirza Basic. „Sicher ein machbares Los“, gibt Dominic zu.

Trainer Günter Bresnik arbeite viel an den Returns, dazwischen wurden intensive Drills eingelegt. „Als ich letzten Sonntag gekommen bin, dachte ich mir, hoffentlich ist Dominic bis zum Daviscup in Form“, gibt der 57-Jährige zu, „doch die letzten Einheiten waren sehr gut. Mit ihm ist wieder zu rechnen!“ Gestern schlug sich Thiem mit David Goffin auf der „Irrenhaus-Insel“ ein. „Weil man da in aller Ruhe sein Programm abspulen kann. Das hat in New York Seltenheitswert“, so Thiem.

Stark: Thiems Kumpel Dennis Novak steht nach einem 7:5, 6:4 gegen Lorenzo Giustino im Hauptbewerb.

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele