Gefesselt, ausgeraubt

Überfall auf Familie nach einem Jahr geklärt

Österreich
23.08.2018 11:32

Ermittlungserfolg für die Polizei: Ein überaus brutaler Überfall auf eine Familie im niederösterreichischen Schwarzenbach konnte nun nach knapp einem Jahr geklärt werden. Ein Ehepaar sowie die Mutter des 58-jährigen Mannes waren im Vorjahr gefesselt und geknebelt, zudem misshandelt und beraubt worden. Nun wurden fünf mutmaßliche Täter dingfest gemacht.

Es war ein Martyrium, das das Ehepaar und die 80 Jahre alte Mutter des Mannes in der Nacht auf den 20. August 2017 durchleben mussten. Die Familie war gegen 3 Uhr früh brutal aus dem Schlaf gerissen worden, Unbekannte hatten sich Zutritt zu dem Wohnhaus in Schwarzenbach verschafft und die Schlafenden überrascht. Die Täter fesselten und knebelten ihre Opfer zunächst mit Klebeband und misshandelten sie mit Tritten und Schlägen schwer, während einer der Räuber die Räumlichkeiten nach Beute durchsuchte. In einem Tresor wurde er auch fündig und raffte Bargeld sowie Münzen an sich.

Mit Öl und Frostschutzmittel übergossen
Bevor die Täter das Weite suchten, überschütteten sie ihre drei Opfer mit Speiseöl und Frostschutzmittel. Die Familie verfiel dadurch „in extreme Panik“, so die Polizei am Donnerstag, „da sie Angst hatten, angezündet zu werden“. Danach sperrten die Räuber ihre Opfer ins Zimmer ein und flüchteten mit dem Wagen des 58-Jährigen. Dieser konnte sich schließlich mehr schlecht als recht von seinen Fesseln befreien, „stürzte sich aus dem ersten Stock ins Freie und holte verletzt Hilfe von Nachbarn“, hieß es seitens der Exekutive.

Ausgebranntes Autowrack in Ungarn entdeckt
Eine Sofortfahndung nach dem Trio verlief zunächst erfolglos. Später konnte das Fluchtfahrzeug dank länderübergreifender Zusammenarbeit ausgebrannt in einem Feld in Ungarn entdeckt werden. Langwierige Ermittlungen folgten, die letztlich von Erfolg gekrönt waren: Drei Ungarn im Alter von 36, 43 und 44 Jahren konnten schlussendlich ausgeforscht werden. Sie waren bereits im Jänner im Zuge einer Einbruchsserie in ihrem Heimatland geschnappt und in Haft genommen worden.

Die Verdächtigen legten ein Geständnis ab und gaben auch die Identität zweier weiterer mutmaßlicher Komplizen preis. Auch diese beiden Verdächtigen - ungarische Staatsbürger im Alter von 32 und 45 Jahren - konnten mittlerweile festgenommen werden. Während sie sich bereits in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Haft befinden, warten die übrigen drei mutmaßlichen Täter auf ihre Auslieferung nach Österreich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele