Monatelang unterwegs

Kärntner trotzt Hitze: 4000 Kilometer zu Fuß

Kärnten
14.08.2018 07:38

Als Gustav Stangl, pensionierter Chef der BKS-Bank am Klagenfurter St. Veiter Ring, im April losmarschierte, berichteten wir bereits über sein Vorhaben: 4000 Kilometer zu Fuß bis nach Santiago de Compostela. Rund um seinen 62. Geburtstag geht Gustav Stangl auf die spanische Grenze zu. Nur noch 1000 Kilometer!

„Der europäische Jakobsweg beginnt bei Bratislava“, erzählte Stangl im April und wanderte anfänglich deshalb in die „falsche“ Richtung: von Klagenfurt bis in die slowakische Hauptstadt. Dann ging es richtig los. Der Ex-Banker, der auf Facebook täglich informiert, über die aktuelle Lage: „Jetzt habe ich noch 1000 Kilometer nach Santiago, das ist ein Viertel der Gesamtstrecke. In einer Woche werde ich Frankreich verlassen und in Spanien ,einwandern’.“

46.000 Höhenmeter hat Gustav Stangl seit April bewältigt, durch Österreich, Deutschland, die Schweiz und Frankreich ist er gewandert, täglich 20 bis 30 Kilometer, jetzt warten die Pyrenäen und das letzte Stück des Jakobsweges - jenes, das Anfänger stolz macht.

Den Kärntner erschüttert nichts, weder das Hühnerauge, das in Frankreich quälte und operativ entfernt werden musste, noch die große Hitze. Bisher hatte Stangl erst drei Regentage: „Bei Regen zu wandern ist sowieso nicht so meines.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele