„Ich glaube Putin“

Entrüstung über „Hochverrat“ Trumps in Helsinki

Ausland
16.07.2018 20:53

Es habe keine Absprachen gegeben, er und sein Team hätten einfach „einen brillianten Wahlkampf“ geführt. So hat US-Präsident Donald Trump nach dem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin die Vorwürfe, der Kreml habe den Präsidentschaftswahlkampf im Jahr 2016 zugunsten Trumps beeinflusst, kommentiert und damit gleichzeitig Entsetzen in Washington ausgelöst. Für die Demokraten war der Auftritt Trumps in Helsinki „beschämend“. Nie in der Geschichte der USA habe ein Präsident einen Widersacher Amerikas in der Art unterstützt, wie es Trump nun mit Putin gemacht habe. Ex-CIA-Chef John Brennan sagte, Trumps Äußerungen „grenzen an Hochverrat“.

Mit Blick auf die Vorwürfe, Russland habe sich in die US-Wahl 2016 eingemischt, übte Chuck Schumer, Oppositionsführer im US-Senat, scharfe Kritik am US-Präsidenten. Dass Trump sich auf die Seite Putins und damit gegen die US-Behörden gestellt habe, sei „gedankenlos, gefährlich und schwach“. Schumer warf Trump vor, Gegner der USA zu hofieren und Verbündete zu brüskieren.

Auch aus den Reihen der Republikaner klang Entrüstung durch. Trump habe gegenüber Putin Schwäche signalisiert, lautete der Befund des republikanischen Senators Lindsey Graham. Damit habe der Präsident die Chance vertan, eine klare Warnung an Russland zu senden, solche Einmischungen künftig zu unterlassen. Dadurch habe Trump „mehr Probleme als Lösungen“ geschafft, so Graham.

Republikanischer Parlamentschef: „Russland kein Verbündeter der USA“
Der Präsident des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, sagte, es gebe keine Zweifel, dass sich Russland in die Präsidentenwahl eingemischt habe. Trump müsse anerkennen, dass Russland kein Verbündeter der USA sei, sagte der republikanische Politiker. Die Staaten seien nicht moralisch ebenbürtig, Russland lehne die meisten Grundwerte und Ideale Amerikas ab.

Der republikanische Senator Jeff Flake sprach wie der Demokrat Schumer von einem beschämenden Auftritt. Er hätte nie gedacht, dass er jemals den Tag erleben werde, da ein US-Präsident mit einem russischen Präsidenten auf einer Bühne stehe und die USA für die Aggression Russlands verantwortlich mache.

Trump: „Putin hat extrem stark und kraftvoll dementiert“
Putin hatte bei der Pressekonferenz mit Trump zum Abschluss des Gipfeltreffens jede Einmischung in den US-Wahlkampf im Jahr 2016 zurückgewiesen. Trump sagte daraufhin: „Ich habe großes Vertrauen in meine Geheimdienstleute. Aber ich werde Ihnen sagen, dass Präsident Putin in seinem Dementi heute extrem stark und kraftvoll war. Ich habe Vertrauen in beide.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele