Acht Python-Babys

Schönbrunn: Nachwuchs für seltenste Riesenschlange

Österreich
05.07.2018 12:28

Im Wiener Tiergarten Schönbrunn hat die seltenste Riesenschlange der Welt, ein Rauschuppenpython, Nachwuchs bekommen. Bis dato sei die Fortpflanzung des Tieres nur wenigen privaten Züchtern sowie dem Australian Reptile Park gelungen. Schönbrunn sei der erste Zoo außerhalb Australiens, dem die Zucht geglückt ist, teilten die Verantwortlichen am Donnerstag stolz mit.

„Der Rauschuppenpython lebt in abgelegenen Schluchten der Kimberley-Region im Norden des Bundesstaates Westaustralien. Insgesamt wurden hier erst zwölf Individuen gesichtet. Damit gilt er als die seltenste Riesenschlange der Welt“, sagte Anton Weissenbacher, Zoologischer Abteilungsleiter im Terrarienhaus, wo diese Tiere im Backstagebereich (wo sie im Rahmen von Backstage-Führungen zu sehen sind) leben.

Biologie der Tiere noch unerforscht
Der Rauschuppenpython wird maximal zwei Meter lang. Bekannt ist von ihm nur, dass er in Sandsteinhöhlen oder auf Bäumen lebt. Seine Biologie wurde noch nicht erforscht. Das macht die Zucht zur Herausforderung. „Im Vorjahr hat unser Weibchen zum ersten Mal Eier abgelegt - aber es sind leider keine Jungtiere geschlüpft“, berichtete Weissenbacher. Heuer im April war es wieder so weit. Die acht Eier haben sich im Inkubator gut entwickelt. Nach 60 Tagen schlüpften dann acht kleine Schlangen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele