In Mittersill:

Hochwasserschutz mit „Tauern-Bridge“ fertig

Salzburg
02.06.2018 08:46

Die neue Brücke im Zentrum von Mittersill ist fertiggestellt. Bis um zwei Meter kann man diese im Falle eines Hochwassers anheben. Damit ist der umfangreiche Hochwasserschutz abgeschlossen. Auslöser für die Maßnahmen war die verheerende Flut im Jahr 2005. Jetzt läuft der Probebetrieb der „Tauern-Bridge“.

„London hat seine Tower-Bridge, wir haben jetzt unsere Tauern-Bridge“, freut sich Bürgermeister Wolfgang Viertler. Auch viel ruhiger schlafen könne er und die Bewohner von Mittersill. Die neue Hebebrücke an der B165 Gerlos Straße, welche jetzt in den Probebetrieb gegangen ist, ist der Abschluss des jahrelangen Ausbaus des Hochwasserschutzes für die Pinzgauer Gemeinde. Auslöser dafür waren die schlimmen Überschwemmungen im Jahr 2005. „Damals entstand ein Schaden von 50 Millionen Euro“, erklärt Viertler.

Die Brücke im Zentrum von Mittersill ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in und über die Tauern. Deshalb kreierte der Bürgermeister den Spitznamen in Anlehnung an das berühmte Bauwerk in London. Kleiner aber nicht weniger effektiv ist das Mittersiller Bauwerk. Falls die Salzach steigt kann die Brücke bis zu zwei Meter hoch angehoben werden und entgeht dadurch der Gefahr verklaust und weggerissen zu werden. „Es war der letzte Teil des gesamten Hochwasserschutzes und die Achillesferse davon. Jetzt sollte das Problem erledigt sein“, sagt Viertler und fügt hinzu: „Ich bin sehr froh das die Brücke jetzt fertig ist, denn die gefährliche Hochwasserzeit steht unmittelbar bevor.“ Gesamt flossen 20 Millionen Euro in den Schutz der Stadt. Mit Ausnahme der „Tauern-Bridge“ haben alle anderen Bestandteile ihre Bewährungsprobe bereits bei der Flut 2014 bestanden. „Aber es war knapp“, meint der Ortschef.

An die 100 Firmen waren an dem Bau beteiligt. Da die Brücke nicht nur für den Verkehr, sondern auch für die Fußgänger entscheidend ist - die Haltestelle der Pinzgau Bahn ist in unmittelbarer Nähe - wurde der Gehsteig um einiges verbreitert. Viertler: „Damit ist die Sicherheit um einiges erhöht worden.“ Die Fahrspurenbreite wurde nicht verändert.

Wenn der Probebetrieb beendet ist, solle es auch eine große Feier zur Eröffnung geben. Gefeiert wird in Mittersill heuer sowieso, denn Ende Juli steht das große Fest zur Stadterhebung vor zehn Jahren an. Diesmal wird es sicher entspannter als im Jahr 2008. Damals sorgte, wenig überraschend, ein Hochwasser für schlaflose Nächte

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele