„Geschmack Europas“

Der „Kochbuch-Oscar“ ging nach Kärnten

Kärnten
27.05.2018 18:32

Ein Kärntner Werk gehört zu den besten Kochbüchern der Welt: „Der Geschmack Europas“, erschienen im Wieser Verlag.

Im chinesischen Yantai in der Provinz Shandong dreht sich dieser Tage alles um die Kulinarik - denn hier werden bei den 23. „Gourmand World Awards“ Kochbücher aus aller Welt mit hochkarätigen internationalen Preisen ausgezeichnet. Den Titel „Bestes Kochbuch Europas“ in der Kategorie Fernseh-Kochdoku bzw. Filmbuch hat sich der Klagenfurter Verleger, Autor und Gastrosoph Lojze Wieser mit seinem „Geschmack Europas“ geschnappt.

Vergeben wird der Preis von einer internationalen Jury rund um den französischen Likörfabrikanten Edouard Cointreau, der die „Gourmand World Awards“ 1995 ins Leben gerufen hat.

„Danke! Dieser Preis würdigt das Essen unserer Mütter und Großmütter, die auch mit wenigen Zutaten wunderbare Mahlzeiten zaubern und zauberten“, freut sich Wieser, der für die Preisverleihung nach China gereist ist. Er fügt hinzu: „Ich fühle mich geehrt und bin sehr dankbar!“

Bereits seit dem Jahr 2013 präsentiert er die erfolgreiche TV-Sendung im ORF und auf 3sat, die ab Herbst bereits in die sechste Staffel geht. Gedreht wird heuer etwa in Portugal, Wales und Irland.

In den Filmen erkundet Wieser die Kultur, Kulinarik und das Leben der „einfachen“ Leute in unterschiedlichsten Regionen unseres Kontinents. Das Begleitbuch zur Serie liefert neben Fotos und Erzählungen auch Rezepte.

Übrigens: Die Arbeiten für einen zweiten Band sind bereits abgeschlossen, er soll im Sommer erscheinen.

Clara Milena Steiner aus Yantai

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele