Kunst-Klau in Wien

Goldene Kuppel-Blätter von Secession gestohlen!

Österreich
25.04.2018 12:20

Kunstdiebstahl in Wien: Diebe haben in der Nacht auf Dienstag mehrere Kuppel-Blätter vom Dach der Wiener Secession gestohlen. Die Täter dürften über das Gerüst geklettert sein, das derzeit aufgrund der Renovierung aufgestellt ist. „Sechs bis acht Blätter wurden mit Gewalt abgebrochen“, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. Der Gesamtschaden: über 10.000 Euro.

Die Diebe waren anscheinend auf die Idee gekommen, auf das Dach zu klettern, nachdem für die aufwendige Renovierung der Kuppel ein Gerüst aufgestellt worden war. Der Diebstahl wurde zwischen Montag 18 Uhr und Dienstag 6.30 Uhr begangen. Von dem oder den Tätern fehle bisher jede Spur, sagte Steirer.

Der Materialwert der gestohlenen Blätter selbst liege unter 1000 Euro, so Karin Jaschke, Sprecherin der Secession. „Der Schaden des Diebstahls von einigen wenigen Kuppelblättern besteht in erster Linie aus mutwilliger Sachbeschädigung“, hieß es in einer Stellungnahme des Künstlerkollektivs, welches das Haus leitet. Der Fortschritt der derzeit laufenden Sanierung des Gebäudes sei durch den Vorfall jedoch nicht behindert, wurde betont.

Kuppel als Sorgenkind
Nach 30 Jahren stand wieder einmal eine Generalsanierung des Jugendstilbaus von Architekt Joseph Maria Olbrich an. Auf die fast drei Millionen Euro schwere Maßnahme hatten sich Secession, Bund und Stadt Wien geeinigt. Die Arbeiten liefen Anfang 2017 an. Die Kuppel sei seit 30 Jahren nicht mehr saniert worden, „die rostet vor sich hin“, sagte Herwig Kempinger, der Präsident der Künstlervereinigung, damals.

Aufwendige Restaurierung
Rund 2500 Blätter und 311 Beeren wurden in den vergangenen Monaten restauriert bzw. nachgeschmiedet. Diese werden derzeit wieder auf das Dach montiert. Bis Ende Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. 

Unter dem Motto „Vergolden Sie die Kuppel!“ betreibt die Secession im Rahmen der Renovierung eine Spendenaktion für das Wiener Wahrzeichen: Mit 100 Euro kann man einem goldenen Blatt zu neuem Glanz verhelfen. Unterstützer werden auf einer elektronischen Ehrentafel gelistet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele