Opfer ausgeraubt

Videoüberwachung bei Pokerspiel überführt Täter

Kärnten
30.10.2009 15:05
Mit Hilfe der Auswertung einer Videokamera in einem Klagenfurter Wettcafé konnte die Polizei nun einen brutalen Überfall aufklären. Ein Köttmannsdorfer hatte - wie berichtet - am Dienstag mit einem Unbekannten Bier getrunken. Als er dann vor das Lokal ging, wurde er von seinem Zechkumpanen brutal niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Auswertung der Videobänder brachte die Polizei auf die Spur des Täters, der ist erst 18 Jahre alt.

Nur zwei Tage dauerte es, bis die Klagenfurter Kriminalpolizei den Verdächtigen auf Grund von Videoüberwachungen und Hinweisen ausforschen konnte. "Der Jugendliche hat sein Opfer in einem Wettcafé kennen gelernt, wo er sich eigentlich beim Pokern Geld verdienen wollte", weiß Ermittler Gilbert Raffer.

Stattdessen hat der junge Bosnier, der keinen Job als Dachdecker findet, bei dem Kartenspiel alles verloren – und sich deshalb zu einem Überfall entschlossen. "Er dachte, der alkoholisierte Mann sei eine leichte Beute." Als dieser ihn dann auch noch vertrauensselig auf ein, zwei Bier einlud, war die Sache schnell beschlossen: Kaum trat der Köttmannsdorfer (34) etwas später auf die Straße, schlug ihn der 18-Jährige zusammen, brach seinem Zechkumpanen auch noch die Nase und flüchtete mit 160 Euro.

Da der Räuber nicht einschlägig vorbestraft und geständig ist, wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorerst nur auf freiem Fuß angezeigt.

von Kerstin Wassermann ("Kärntner Krone")

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele