Mehr Kooperationen

Internationale Experten tagen im Lakeside Park

Kärnten
20.10.2009 13:01
Der Lakeside Science und Technology Park in Klagenfurt will Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung intensivieren. Unter dem Motto "Wissen schafft Unternehmen" treffen Führungskräfte aus Unternehmen und Universitäten Ende November in Klagenfurt zusammen, um erfolgreiche Kooperationsstrategien zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu präsentieren.

"Kooperationen sind eine Chance für kleinere Firmen, Zugang zu Hochtechnologie und Forschung zu erhalten und werden künftig noch viel mehr Bedeutung erlangen", sagte Lakeside-Geschäftsführer Hans Schönegger am Dienstag bei einem Pressegespräch. Selbst Großkonzerne würden diverse technologische Entwicklungen auslagern, weil sie zu teuer kämen. Die Konferenz solle dazu dienen, dass Unternehmen die Berührungsängste bezüglich Zusammenarbeit etwa mit Universitäten oder Fachhochschulen verlieren, so Schönegger.

Software-Plattform "SPIKE" wird präsentiert
Ein Projekt, das bei der Tagung präsentiert werden wird, ist "SPIKE". Bei diesem EU-Projekt, an dem die Universität von Malaga ebenso mitarbeitet wie die Siemens-Tochter "addIT" oder Infineon, aber auch ein Unternehmen aus Finnland oder die Unis Regensburg und Kosice (Slowakei), soll eine Software-Plattform zum Aufbau von Unternehmenskooperationen entwickelt werden. Das Projekt läuft insgesamt drei Jahre und wird von der EU mit zwei Millionen Euro unterstützt. Am Ende der Entwicklung sollen Web-Dienstleistungen stehen, die eine sichere und koordinierte Interaktion auch zwischen Kurzzeit-Partnern möglich machen.

Alfred Possegger von Infineon Technologies IT Services GmbH mit Sitz im Lakeside Park betonte, derartige Konferenzen seien einerseits für den Wissensaustausch von Bedeutung: "Noch wichtiger sind aber die Pausen und die informellen Gespräche, da werden Netzwerke geknüpft, da wird Vertrauen aufgebaut." Dies sei bei derartigen Kooperationen mit vielen Partnern und großen Distanzen besonders wichtig. Wenn man einander kenne, seien auftretende Probleme wesentlich einfacher zu lösen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele