Aktion geht weiter

Polizei mit U-Bahn-Streifen zufrieden – 310 Festnahmen

Wien
15.10.2009 14:36
Die Wiener Polizei ist mit dem Erfolg der gegen den Drogenhandel gerichteten U-Bahn-Streifen nach eineinhalb Monaten Einsatzzeit zufrieden. Von 2. September bis 14. Oktober wurden laut Polizeisprecher Mario Hejl 310 Personen festgenommen und bei 203 Sicherstellungen rund 800 Gramm Heroin, 930 Gramm Kokain sowie 3,6 Kilogramm Cannabis gefunden. Die Funde erfolgten zum Teil nach U-Bahn-Kontrollen durch die Ausforschung von Dealern.

Unter den Festgenommenen befanden sich den Angaben zufolge 145 Straftäter, die insgesamt sage und schreibe 400 Delikte auf dem Kerbholz hatten. Auch ein 19-jähriger Strafgefangener aus der Justizanstalt Hirtenberg, der bei einem Freigang unterzutauchen und ein Fahrrad zu stehlen versucht hatte, fiel den Beamten in einer U-Bahn-Station auf.

6.314 Identitätsfeststellungen durchgeführt
Von den Streifen wurden insgesamt 6.314 Identitätsfeststellungen durchgeführt, dabei gingen den Polizisten neun zur Fahndung ausgeschriebene Personen sowie weitere 33 ins Netz, die sich illegal in Österreich aufhielten.

Die Maßnahme wird laut Hejl auf unbefristete Zeit fortgesetzt, eine nachhaltige Wirkung zeichne sich ab. Durch das Anpassen der Einsatzgebiete der Streifen an die Verlagerung der Drogenszene werde Kunden der Zugang zu Dealern erschwert.

80 bis 120 Beamte täglich unterwegs
Die Drogenhändler müssten dadurch aktiver werden und könnten leichter ausgeforscht werden. Ein weiteres Ziel sei es, den Einstieg von Neulingen zu erschweren. Die U-Bahn-Streifen umfassen täglich 80 bis 120 Beamte, ein Drittel davon ist in Zivil unterwegs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele