Außer WM & CL-Finale

Rapid und Austria entsetzt: Bengalen fix verboten!

Fußball National
09.03.2018 20:43

Das 2009 im Nationalrat beschlossene Verbot bengalischer Feuer bei Sportgroßveranstaltungen soll ab kommender Woche ausnahmslos gelten. Wie der Kurier berichtet, beabsichtigt Peter Goldgruber, Generalsekretär im Innenministerium, einen Erlass herauszugeben, der ein weitgehendes Ende von Ausnahmebewilligungen für den Einsatz von Pyrotechnik bedeutet.

Christoph Pölzl, Pressesprecher von Innenminister Herbert Kickl erläuterte, dass es darum gehe, dass die im Pyrotechnikgesetz vorgesehenen „außergewöhnlichen Ereignisse“ tatsächlich auch solche sein sollten, wie es etwa bei einem Fußball-WM-Finale der Fall wäre. Die regulären, wöchentlichen Spiele der Fußball-Bundesliga zählen aber nicht mehr zu solchen. Eine legistische Änderung der Pyrotechnik-Regelungen sei daher nicht notwendig.

Die beiden Wiener Spitzenklubs kritisierten die Entscheidung des Innenministeriums aufs Schärfste. Die Austria wollte im neu ausgebauten Generali Arena ab Sommer 2018 Ausnahmegenehmigungen für die „Bengalen“ beantragen. Rapids Geschäftsführer Christoph Peschek richtet via Kurier einen Appell an den Polizeisprecher der ÖVP Karl Mahrer und an Innenminister Herbert Kickl:  „Es wäre besser, mit Betroffenen und Experten zu sprechen als über sie.“ Rapid und Austria befürchten beide eine Verschärfung des Pyrotechnik-Konfliktes.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele