FF verhinderte Brand

Glosende Putzfetzen: 100 Gäste mussten aus Hotel

Kärnten
07.03.2018 09:45

Glück im Unglück hatten 100 Hotelgäste in der Nacht auf Mittwoch in einem Hotel am Katschberg: Nach der Schreckensmeldung, dass in der Wäschekammer ein Feuer ausgebrochen ist, mussten sie alle so schnell wie möglich das Gebäude verlassen. Vier freiwillige Feuerwehren waren sofort vor Ort und löschten die Flammen. Alle Gäste konnten nach einer knappen Stunde wieder zurück in ihre Zimmer. 

Die Ursache für die Aufregung entstand in der Wäschekammer des Hotels am Katschberg: Am Dienstag gegen 22.50 Uhr begannen dort nämlich mit Reinigungsmittel getränkte Putzfetzen zu glosen. Die Tücher waren in einem Wäschekorb aus Plastik abgelegt. Passiert ist das wahrscheinlich infolge einer chemischen Reaktion.

Eine aufmerksame Hotelangestellte bemerkte den Rauchgeruch und verständigte sofort den Verantwortlichen, der sogleich die Feuerwehr alarmierte. Rund 100 Hotelgäste wurden vom anwesenden Personal geweckt, über die Situation aufgeklärt und ins Freie gebracht. Unter den Gästen waren auch Familien mit Kleinkindern.

Vier Feuerwehren im Einsatz
Ausgestattet mit schwerem Atemschutz übernahm die Freiwillige Feuerwehr Rennweg währenddessen den Einsatz in der Wäschekammer. Die stark qualmenden Reinigungstücher wurden nach draußen gebracht, ein Brand ist nicht entstanden. Nachdem keine weitere Brandausbreitung festgestellt werden konnte, wurden noch umfangreiche Entlüftungsmaßnahmen durchgeführt. Gut eine Stunde später durften alle Hotelgäste wieder zurück in ihre Zimmer. Personen wurden nicht verletzt, der entstandene Sachschaden ist noch unklar. Im Einsatz standen 40 Blauröcke der Freiwilligen Feuerwehren Rennweg, St. Peter/Oberdorf, Kremsbrücke und St. Michael im Lungau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele