Nächste Kampfansage

EU will das Rauchen auch in Gastgärten verbieten

Österreich
08.10.2009 18:13
Die Europäische Union schießt wieder einmal übers Ziel hinaus: Laut einer der "Krone" vorliegenden EU-Empfehlung soll künftig auch für Gastgärten, Terrassen und Schirmbars ein absolutes Rauchverbot erlassen werden. "Das geht zu weit, als Nächstes kommt die Schweinsbraten-Kontrolle", wettert ÖVP-Politikerin Karin Hakl.

"Dieser Vorstoß der EU schlägt dem Fass den Boden aus", ärgert sich die Tiroler Nationalratsabgeordnete. So soll in sogenannten geschlossenen öffentlichen Räumen ein generelles Rauchverbot erlassen werden.

Laut EU-Definition gilt ein Bereich im Freien dann als geschlossen, wenn sich dort irgendeine Wand oder ein Dach, egal aus welchem Material, befindet. "Das heißt, dass künftig in allen Gastgärten, auf Terrassen, Bars und Skihütten, wo ein Schirm steht, ein generelles Rauchverbot erlassen wird", deckt Hakl auf.

In Krisenzeiten sei das eine unnötige Belastung für Klein- und Mittelbetriebe. "Das Ziel der EU ist klar: Sie will ein generelles Rauchverbot – sogar für Privaträume", befürchtet die Politikerin.

von Markus Gassler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele