Mo, 22. Oktober 2018

krone.at-Interview

10.04.2018 06:05

Kevin Danso - wieso er sich in Graz versteckte!

Vor einem Jahr noch hat ihn niemand gekannt, doch jetzt ist er sowohl beim FC Augsburg in der Deutschen Bundesliga als auch in der rot-weiß-roten Nationalmannschaft auf der Überholspur – Kevin Danso schickt sich derzeit an, ein wichtiger Mann für Fußball-Österreichs Zukunft zu werden. Mit sportkrone.at plauderte der „erschreckend“ normal-bescheidene 1,90-Meter-Riegel über seine frühe Kindheit in Voitsberg bzw. in der Steiermark, seine Beziehung zum Schnitzel, seinen Start ins Nationalteam und darüber, was ihn mit dem SK Sturm Graz verbindet. Sehen Sie HIER den 2. Teil des großen Interviews mit Kevin Danso!

sportkrone.at: Geboren in der Steiermark, mit sechs Jahren mit der Familie nach England ausgewandert und mit 15 Jahren alleine nach Augsburg in Deutschland gegangen - wie schwer sind dir diese Einschnitte in Dein Leben gefallen? Nicht jeder verkraftet es gut, von der Familie getrennt und in einem anderen Land zu sein…
Kevin Danso: Naja, am Anfang ist es schon schwierig gewesen. Aber ein bisschen war ich es auch gewohnt, weil ich mit der Nationalmannschaft ja auch immer wieder ein, zwei Wochen oder länger unterwegs war. Und es war auch ein bisschen leichter, weil Deutschland ähnlich wie Österreich ist. Deswegen hatte ich im Endeffekt keine großen Probleme damit.

sportkrone.at: Kevin, du bist der jüngste von drei Brüdern - und was die jüngsten Geschwister einer Familie anbelangt, gibt es ja das Klischee, dass diese besonders umsorgt werden. Wie ist es dir als Nesthäkchen der Familie Danso ergangen, vor allem angesichts deiner „großen“ Brüder?
Danso: Ich musste immer alles machen, weil ich der jüngste bin!

sportkrone.at: Also wurdest du gar nicht umsorgt?
Danso: Nein, nein… (grinst) ... Doch, von meiner Mutter schon - aber von meinen Brüdern natürlich nicht! Ich war immer derjenige, der aufräumen musste… Aber letztlich war es wohl eine gute Mischung.

sportkrone.at: Ist Dein Weg zum Fußball-Profi irgendwie vorgezeichnet gewesen? Hat es familiär irgendwelche Anknüpfungspunkte gegeben?
Danso: Naja, meine Brüder waren in ihrer Jugend bei Sturm Graz aktiv. Aber sonst… Ja, mein Vater hat zwar auch gespielt, aber nicht auf höherem Niveau.

sportkrone.at: Und wann hast du zum ersten Mal daran gedacht, dass es das ist was du einmal machen willst, Fußballspieler zu werden?
Danso: Ziemlich spät, finde ich! Mit acht Jahren habe ich mich erstmal entschieden, dass ich Fußball spielen möchte. Und dann mit 14 kam der Zeitpunkt, da man sich fragt, ob man nur zum Spaß weiterspielt oder ob man ernsthaft etwas damit erreichen will. Und auch meine Brüder und meine Eltern haben die Frage gestellt, ob ich wirklich weitermachen möchte. Ich habe ja gesagt - und ich glaube, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

sportkrone.at: Wohin soll dich dein Weg in sportlicher Hinsicht noch führen? Auch wenn sich der FC Augsburg in den vergangenen Jahren zweifellos zu einer stabilen Größe gemausert hat, in Deutschland aber auch generell in ganz Europa gibt es noch größere Klubs mit klingenden Namen - gibt’s da etwas, das dich irgendwann mal reizen würde?
Danso: Natürlich habe ich Träume, ganz klar! Aber ich muss noch viel tun, damit ich meine Ziele auch wirklich erreichen kann. Und ich bin sicher, Augsburg ist genau die richtige Adresse für meine Entwicklung. Ich werde weiterhin hart arbeiten, um mich hier zu entwickeln. Und dann mal schauen, was passiert, wer weiß...

sportkrone.at: Kevin, was sagen dir die Namen Gerald Strafner, Rene Aufhauser, Andreas Lasnik, Markus Hiden, Sepp Stering und Wilhelm Huberts?
Danso: Hm...

sportkrone.at: Gar nix?
Danso: Nein…

sportkrone.at: Das sind allesamt Fußballer, die es ins ÖFB-Nationalteam geschafft haben - und die wie du im Großraum Voitsberg geboren worden sind...
Danso:(überrascht) Okay...

sportkrone.at: ...dabei habe ich jetzt nicht einmal alle aufgezählt, die von dort abstammen. Wie erklärst Du Dir, dass diese Region so viele gute Fußballer hervorgebracht hat - liegt’s an der guten Luft, am gesunden Trinkwasser, am guten Essen?
Danso:(lacht) Das weiß ich nicht. Aber Österreich ist ein tolles Land und ich habe es geliebt, in Voitsberg zu leben. Ich war oder besser: ich bin jetzt immer wieder da und freue mich jedes Mal, wenn ich dort sein darf. Und ja, ich weiß nicht genau was es ist, aber… ja...

sportkrone.at: Irgendwas muss es sein…
Danso:(nickt)

sportkrone.at: Wie gut kannst du dich eigentlich an deine Kindheit in der Steiermark erinnern? Ist da noch etwas in deinem Gedächtnis hängengeblieben?
Danso: Klar! Wir haben später auch eine Zeit lang in Graz gelebt und ich erinnere mich an einen Spielplatz. Dort gab es einen Platz, in dem ich mich gut vor meinen Brüdern verstecken konnte. Als Junger habe ich überhaupt so viel wie möglich draußen gespielt habe. Ja, ich kann mich an viel erinnern.

sportkrone.at: Du hast gerade angesprochen, dass du immer wieder mal nach Voitsberg bzw. in die Steiermark fährst. Hat es auch während deiner Zeit in England noch Kontakt in die Steiermark gegeben?
Danso: Ja, Freunde und gute Bekannte unserer Familie leben immer noch in Graz. Wir haben immer wieder telefoniert. Ich glaube, seit ich in England war, bin ich ungefähr wieder fünf Mal in der Steiermark, in Österreich, gewesen. Es war jedes Mal wieder toll, da zu sein.

sportkrone.at: Was ist das erste Wort, das dir zu Österreich einfällt?
Danso:(überlegt einige Sekunden) Schnitzel!

sportkrone.at: Und schmeckt dir das auch?
Danso: Ja, klar!

sportkrone.at: Kannst du das auch selber machen?
Danso:(lächelt) Puh… Ich habe es noch nie probiert. Aber irgendwann werde ich es einmal machen. Mal schauen, ob es dann auch noch gut schmeckt oder nicht.

sportkrone.at: Lass uns da anknüpfen: Du hast mal erzählt, dass du nach deiner ersten Einberufung ins ÖFB-Team etwas Angst davor hattest, dass irgendwelche Einführungsrituale auf dich warten könnten. Hat sich da inzwischen etwas getan? Wäre vielleicht Schnitzel-Zubereiten für die gesamte Crew etwas gewesen?
Danso:(lächelt) Nein, ich musste eigentlich nichts machen.

sportkrone.at: Gar nichts?
Danso: Nein, nein. Aber ich bin normalerweise sowieso niemand, der leicht nervös ist. Ich hätte alles gerne gemacht, also gesungen, getanzt oder was auch immer…

sportkrone.at: Du hast damals aber explizit das Singen angesprochen. Wie sieht es aus mit dem Gesangstalent von Kevin Danso?
Danso: Also Singen kann ich nicht so gut… Aber ich kenne viele Lieder...

sportkrone.at: Aber du würdest Dich trauen? „Nicht-Können“ ist ja kein Problem...
Danso: Ja, auf jeden Fall!

sportkrone.at: Wie ist dir der Einstieg im österreichischen Nationalteam generell gefallen? Gerade in einer Zeit, da es viel Kritik an Trainer, Trainerstab und Mannschaft gegeben hat, weil die Chance auf eine WM-Qualifikation immer kleiner geworden ist…
Danso: Für mich war es nicht so schwer, weil mich die Spieler und das Trainerteam super aufgenommen haben. Das von außen haben wir einfach ausgeblendet, mit diesen Sachen habe ich mich überhaupt nicht beschäftigt. Nur mit meiner Leistung, damit ich 100 Prozent geben kann und im Team bleibe.

sportkrone.at: Wie gut ist das österreichische Team deiner Meinung nach für die kommenden Aufgaben gerüstet, die Nations League mit den Gegnern Bosnien-Herzegowina und Nordirland, sowie spätere die EM-Qualifikation?
Danso: Ich glaube, wir werden top vorbereitet sein. Alle werden 100 Prozent geben - und ich hoffe, dass ich wieder dabei sein werde und meine Leistung auch zeigen kann.

Hannes Maierhofer (in Augsburg)

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Spielplan
21.10.
22.10.
23.10.
24.10.
25.10.
26.10.
27.10.
28.10.
29.10.
Österreich - Bundesliga
Admira Wacker
0:0
RZ Pellets WAC
SV Mattersburg
2:0
SKN St. Pölten
FK Austria Wien
1:1
SK Sturm Graz
Österreich - 2. Liga
Floridsdorfer AC
1:2
SK Vorwärts Steyr
Österreich - Regionalliga Ost
SK Rapid Wien II
1:2
FC Mauerwerk
Deutschland - Bundesliga
Hertha BSC
1:1
SC Freiburg
Borussia M'gladbach
4:0
1. FSV Mainz 05
England - Premier League
FC Everton
2:0
Crystal Palace
Spanien - LaLiga
Rayo Vallecano
1:2
FC Getafe
SD Eibar
1:1
Athletic Bilbao
SD Huesca
0:2
Espanyol Barcelona
Real Betis Balompie
0:1
Real Valladolid
Italien - Serie A
Frosinone Calcio
3:3
FC Empoli
FC Bologna
2:2
FC Turin
AC Chievo Verona
1:5
Atalanta Bergamo
Parma Calcio 1913 S.r.l.
0:2
Lazio Rom
ACF Fiorentina
1:1
Cagliari Calcio
Inter Mailand
1:0
AC Mailand
Frankreich - Ligue 1
HSC Montpellier
2:0
FC Girondins Bordeaux
AS Saint Etienne
1:1
Stade Rennes
OGC Nice
0:1
Olympique Marseille
Türkei - Süper Lig
Caykur Rizespor
1:1
Atiker Konyaspor 1922
MKE Ankaragücü
1:0
Malatya Bld Spor
Alanyaspor
0:1
Antalyaspor
Goztepe SK
2:0
Besiktas JK
Niederlande - Eredivisie
NAC Breda
2:2
Willem II Tilburg
Heracles Almelo
4:1
FC Groningen
Feyenoord Rotterdam
3:0
PEC Zwolle
VVV Venlo
2:0
ADO Den Haag
Fortuna Sittard
3:1
De Graafschap
Belgien - First Division A
RSC Anderlecht
4:2
Cercle Brügge
KV Oostende
0:4
KAA Gent
Royal Charleroi SC
3:2
SV Zulte Waregem
Griechenland - Super League
Levadiakos FC
1:2
A.O Xanthi
Aris Thessaloniki FC
1:2
FC PAOK Thessaloniki
OFI Kreta FC
1:0
Olympiakos Piräus
Russland - Premier League
FC Dinamo Moskau
1:0
FC Zenit St Petersburg
FC Spartak Moskau
2:3
FC Arsenal Tula
FC Krasnodar
0:1
Republican FC Akhmat Grozny
Ukraine - Premier League
FC Lemberg
1:0
FC Arsenal Kiew
FC Olimpik Donezk
1:0
FC Chernomorets Odessa
FC Olexandrija
2:1
Karpaty Lemberg
England - Premier League
Arsenal FC
LIVE
Leicester City
Spanien - LaLiga
Real Sociedad
LIVE
FC Girona
Italien - Serie A
Sampdoria Genua
LIVE
US Sassuolo
Türkei - Süper Lig
Trabzonspor
LIVE
Erzurum Buyuksehir
Griechenland - Super League
Atromitos Athens
LIVE
Asteras Tripolis
Österreich - Bundesliga
SV Mattersburg
17.00
SCR Altach
Wacker Innsbruck
17.00
FK Austria Wien
TSV Hartberg
17.00
SK Sturm Graz
Österreich - 2. Liga
FC Liefering
14.30
Floridsdorfer AC
Kapfenberger SV 1919
20.20
SC Wiener Neustadt
Österreich - Regionalliga Ost
FC Stadlau
14.00
SK Rapid Wien II
Österreich - Regionalliga Mitte
SC Kalsdorf
15.30
Union Vöcklamarkt
Grazer AK
18.30
WSC Hertha
Österreich - Regionalliga West
SC Rheindorf Altach II
15.30
SV Wals-Grünau
VfB Hohenems
16.00
SK Bischofshofen
Deutschland - Bundesliga
Borussia Dortmund
15.30
Hertha BSC
Hannover 96
15.30
FC Augsburg
1. FSV Mainz 05
15.30
Bayern München
Fortuna Düsseldorf
15.30
VfL Wolfsburg
1899 Hoffenheim
18.30
VfB Stuttgart
England - Premier League
FC Brighton & Hove Albion
16.00
Wolverhampton Wanderers
FC Fulham
16.00
AFC Bournemouth
FC Liverpool
16.00
Cardiff City
Southampton FC
16.00
Newcastle United
FC Watford
16.00
Huddersfield Town
Leicester City
18.30
West Ham United
Spanien - LaLiga
FC Girona
13.00
Rayo Vallecano
Athletic Bilbao
16.15
FC Valencia
Celta de Vigo
18.30
SD Eibar
UD Levante
18.30
CD Leganes
Atletico Madrid
20.45
Real Sociedad
Italien - Serie A
Atalanta Bergamo
15.00
Parma Calcio 1913 S.r.l.
FC Empoli
18.00
Juventus Turin
FC Turin
20.30
ACF Fiorentina
Frankreich - Ligue 1
SCO Angers
17.00
Olympique Lyon
SC Amiens
20.00
FC Nantes
EA Guingamp
20.00
Racing Straßburg
OSC Lille
20.00
SM Caen
AS Monaco
20.00
Dijon FCO
FC Toulouse
20.00
HSC Montpellier
Türkei - Süper Lig
Erzurum Buyuksehir
12.30
Kasimpasa
Atiker Konyaspor 1922
15.00
Basaksehir FK
Antalyaspor
18.00
Trabzonspor
Portugal - Primeira Liga
CD das Aves
16.30
CD Santa Clara
Rio Ave FC
19.00
GD Chaves
CF Belenenses Lisbon
21.30
Benfica Lissabon
Niederlande - Eredivisie
ADO Den Haag
18.30
NAC Breda
De Graafschap
19.45
SBV Excelsior
FC Groningen
19.45
PSV Eindhoven
PEC Zwolle
20.45
Heracles Almelo
Belgien - First Division A
SV Zulte Waregem
18.00
Royal Mouscron
Cercle Brügge
20.00
KV Kortrijk
Sporting Lokeren
20.00
KV Oostende
St. Truidense VV
20.30
FC Brügge
Griechenland - Super League
Larisa AEL
16.15
OFI Kreta FC
Lamia
18.00
Levadiakos FC
Russland - Premier League
FC Ural Jekaterinburg
13.00
FC Ufa
FC Arsenal Tula
15.30
FC Orenburg
FK Rostow
18.00
FK Anschi Machatschkala
Ukraine - Premier League
SFC Desna Tschernihiw
13.00
FC Mariupol
FC Arsenal Kiew
16.00
FC Shakhtar Donetsk
FC Zorya Lugansk
16.00
FC Olexandrija
Österreich - Bundesliga
SK Rapid Wien
14.30
Admira Wacker
RZ Pellets WAC
14.30
SKN St. Pölten
LASK Linz
17.00
FC Salzburg
Österreich - 2. Liga
SV Ried
10.30
SC Austria Lustenau
Österreich - Regionalliga Ost
Admira Wacker II
14.30
FC Marchfeld Donauauen
Österreich - Regionalliga Mitte
FC Lendorf
14.00
Union Gurten
Sturm Graz A
16.00
Wolfsberger AC
Österreich - Regionalliga West
FC Pinzgau Saalfelden
15.00
SVG Reichenau
Deutschland - Bundesliga
1. FC Nürnberg
13.30
Eintracht Frankfurt
RB Leipzig
15.30
FC Schalke 04
Werder Bremen
18.00
Bayer Leverkusen
England - Premier League
FC Burnley
14.30
FC Chelsea
Crystal Palace
14.30
Arsenal FC
Manchester United
17.00
FC Everton
Spanien - LaLiga
FC Getafe
12.00
Real Betis Balompie
FC Barcelona
16.15
Real Madrid
Deportivo Alaves Sad
18.30
FC Villarreal
FC Sevilla
20.45
SD Huesca
Italien - Serie A
US Sassuolo
12.30
FC Bologna
Cagliari Calcio
15.00
AC Chievo Verona
FC Genua
15.00
Udinese Calcio
Spal 2013
15.00
Frosinone Calcio
AC Mailand
18.00
Sampdoria Genua
SSC Neapel
20.30
AS Rom
Frankreich - Ligue 1
Stade Rennes
15.00
Stade de Reims
FC Girondins Bordeaux
17.00
OGC Nice
Olympique Marseille
21.00
Paris Saint-Germain
Türkei - Süper Lig
Kayserispor
11.30
Sivasspor
Malatya Bld Spor
16.00
Galatasaray
Fenerbahce
18.30
MKE Ankaragücü
Portugal - Primeira Liga
FC Moreirense
16.00
CS Maritimo Madeira
CD Tondela
16.00
Vitoria Setubal
FC Porto
18.30
CD Feirense
Sporting CP
21.00
Boavista FC
Niederlande - Eredivisie
Vitesse Arnhem
12.15
Fortuna Sittard
Willem II Tilburg
14.30
FC Utrecht
Ajax Amsterdam
14.30
Feyenoord Rotterdam
AZ Alkmar
16.45
SC Heerenveen
Belgien - First Division A
Standard Lüttich
14.30
KRC Genk
AS Eupen
18.00
RSC Anderlecht
Waasland-Beveren
20.00
Royal Antwerpen FC
Griechenland - Super League
Panionios Athen
16.15
Atromitos Athens
Panaitolikos
18.00
Asteras Tripolis
AEK Athen FC
18.30
Aris Thessaloniki FC
Russland - Premier League
FK Jenisej Krasnojarsk
12.00
FC Lokomotiv Moskau
Republican FC Akhmat Grozny
14.30
FC Dinamo Moskau
ZSKA Moskau
17.00
FC Krasnodar
Ukraine - Premier League
FC Chernomorets Odessa
12.00
Karpaty Lemberg
FC Dynamo Kiew
15.00
FC Lemberg
Vorskla Poltawa
17.30
FC Olimpik Donezk

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.